Logo
Aktuell Sport

Mit vier Jahren angefangen

BAD URACH. Kira ist 13 Jahre alt und macht schon seit ihrem 4. Lebensjahr Gerätturnen. Sie trainiert drei Mal in der Woche von 18.45 bis 21 Uhr beim TuS Metzingen. Am liebsten turnt sie am Boden. Dafür muss sie Saltos, Flickflack, Sprünge, Handstandüberschlag, Bogengang und Schrauben machen.

Die Mädchen müssen die Disziplinen Barren, Balken, Boden und Sprung turnen – die männlichen Turner Barren, Boden, Sprung, Ringe, Pauschenpferd und Reck. Es gibt Einzel- und Teamwettkämpfe. Bei einem Teamwettkampf treten bis zu fünf Turnerinnen an einem Gerät an, die drei Besten kommen in die Wertung. Das gilt bei allen Geräten. Am Ende werden alle Wertungen zusammengezählt, die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Immer wieder aufstehen

Jedes Jahr gibt es Pokalwettkämpfe wie den Stausee- oder den Hohenurach-Pokal. Dazu kommen Liga-Wettkämpfe. Bei den »Baden-Württembergischen« in Bad Urach hat die Mannschaft mit Kira nur knapp die Relegation verpasst und landete auf dem 3. Platz. Ein Aufstieg in die Kreisliga A wäre super gewesen.

Leider hatte Kira in den vergangenen Jahren auch immer wieder Verletzungen, zum Beispiel einen Nasenbruch, den sie sich am Barren zugezogen hat. Beim Sprung hat sie sich schon eine Zehe gebrochen. Doch das gehört dazu – nachdem die Verletzungen ausgeheilt sind, geht es dann wieder in die Halle zum Training. (ZmS)

Kira-Sophie Andrasch und Rebecca Class, Geschwister-Scholl-Realschule Bad Urach, Klasse 8a