Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Mit Schulkunst Kohle machen

MÖSSINGEN. »Es bleibt immer so viel liegen«, sagte unser Kunstlehrer Oliver Walter immer wieder. Dieser Satz war einer der Gründe, ein Projekt zu starten, das es Schülern ermöglicht, ihre Werke aus dem Kunstunterricht im Internet auszustellen und zu verkaufen.

Auf der Homepage unserer Schule, des Firstwald-Gymnasiums in Mössingen, die gerade noch im Aufbau ist, werden alle Fächer vorgestellt. Also auch das Fach Bildende Kunst (BK).

Herr Walter antwortete uns auf die Frage, wie er sich die Homepage vorstelle, dass sie wie eine Art Bildergalerie aufgebaut sein solle. Alle Schülerwerke werden archiviert, zum Verkauf stehende Bilder können dann von Interessenten erworben werden.

Die Hälfte des Verkaufspreises bekommt der Künstler, die andere Hälfte geht an die Galerie, also den Fachbereich Kunst. Mit dem Geld soll der »Kunstbereich« an der Schule aufgebessert werden, weil nie genug Material vorhanden ist. Jeder Schüler kann seine Werke zum Verkauf freigeben. Und jeder Kunstliebhaber kann Werke auf der Homepage erwerben. Durch Verlinkungen und Mundpropaganda soll auf die Homepage aufmerksam gemacht werden.

Ein Schüler hat sich freundlicherweise dazu bereit erklärt, die Homepage zu gestalten. Es gibt bereits sogar »räumliche« Ausstellungen wie zum Beispiel in Bad Sebastiansweiler, bei denen man gelungene Schülerwerke live und nicht nur via Homepage, bestaunen kann. Aufgrund des großen Kaufinteresses für die Bilder dort, ist Herr Walter erst auf die Idee der Onlinegalerie gekommen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schaun Sie doch mal auf unserer Internet-Seite vorbei! (ZmS)

Kristin Holzäpfel, Jana Lehr, Firstwald-Gymnasium Mössingen, Klasse 10b