Logo
Aktuell Tiere

»Mit einem Hund fühlt man sich nie allein«

REUTLINGEN. Ich habe zu Hause im Schwarzwald einen ganz süßen Hund, einen Zwergpudel. Pudel sind sehr intelligent und verlieren keine Haare. Ich liebe meinen Hund sehr und würde ihn nie mehr hergeben. Meine Hündin heißt Topsi. Sie ist sehr lebhaft und meistens gut drauf. Sie ist seit Oktober 2008 bei uns, wir haben sie mit zwölf Wochen zu uns geholt. Sie ist jetzt drei Jahre alt. Man sagt, dass ein Menschenjahr sieben Hundejahren entspricht. Also ist sie jetzt schon 21.

Camping in Italien

Hunde sind sehr anhänglich, treu, an Menschen gebunden und sie können die Menschen trösten, wenn sie traurig sind. Und mit einem Hund fühlt man sich nie wieder allein. Wenn wir im Sommer jedes Jahr nach Italien in Urlaub fahren, dann freut Topsi sich auch immer wie wir. Auf dem Campingplatz liegt sie immer in der Sonne, trotz ihrem schwarzen Pelz genießt sie die Wärme. Italien ist viel hundefreundlicher als Deutschland. Man darf kleine Hunde sogar mit in den Supermarkt nehmen, aber nur auf dem Arm. Keinen stört es, viele wollen den Hund sogar streicheln. Aber es gibt auch die andere Seite: Während der Urlaubszeit werden auch in Italien viele Hunde ausgesetzt. Auf einer Hundeshow in einem Urlaubsort wurden zehn gefundene Hunde weitervermittelt. (ZmS)

Selina Rigoni, Klasse 2KB1, Berufliche Bildung der KBF-Ringelbachschule Ausbildung Reutlingen