Logo
Aktuell Buchkritik

Mehr als eine Liebesgeschichte

BAD URACH. Wer den Namen »Nicholas Sparks« bisher nur mit kitschigen Liebesgeschichten in Verbindung gebracht hat, dem zeigt der Roman »Du bist nie allein« eine neue, überraschend gute Seite des weltbekannten Bestsellerautors. Darin geht es nicht nur um die große, einzig wahre Liebe, sondern auch darum, was passieren kann, wenn ein Mensch sehr oft enttäuscht und verletzt wurde.

Fatale Entscheidung

Nach dem frühen Tod ihres Mannes ist die hübsche Judy aufgeschmissen. Doch schon bald findet sie ins Alttagsleben zurück und knüpft Kontakte. Zwei Männer beginnen, sie zu umwerben: Der Eine, ihr bester Freund Mike, ist zwar sehr nett aber mindestens genauso schüchtern und schrecklich tollpatschig, währen der gut aussehende Richard genau zu wissen scheint, was er will.

Judy entscheidet sich - mit verheerenden Folgen, wie ihr schon bald klar wird. Der Verehrer, dem sie eine Abfuhr erteilt, beginnt ihr nachzustellen. Plötzlich ist er überall, wo Judy ist. Nirgends ist sie allein, und selbst als sie die Polizei einschaltet, wird sie weiter beschattet. Unheimlich spannend und sensibel erzählt Sparks von einem verletzten jungen Mann, der aus Wut zahlreiche Menschenleben in höchste Gefahr bringt.

Wunderbar für kalte Wintertage

»Du bist nie allein« ist ein faszinierend abwechslungsreicher Krimi, bei dem die Liebesgeschichte keinesfalls zu kurz kommt. Ein wunderbarer Roman für kalte Wintertage oder als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. (ZmS)

Leonie Mockler, Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach, Klasse 9a

www.gea.de/zms