Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Leider zu lecker

TÜBINGEN. Was ist besser - McDonald\qs oder Burgerking? Unsere Umfrage hat ergeben, dass 90 Prozent der befragten Leute McDonald\qs lieber mögen als Burger King. Wenn man nach dem Gesundheits-Aspekt fragt, ist beides ungesund. In einem kleinen Burger sind etwa 280 bis 380 Kalorien, in einer 100-Gramm-Portion Pommes bis zu 350 Kalorien.

Gesundheitsexperten empfehlen, höchstens ein Mal in der Woche in einem Fast-Food-Imbiss zu essen, besser wäre es noch, wenn man einen großen Salat isst und wenn man statt Coca-Cola eher Sprudel trinkt. Das Beste wäre, wenn man erst gar nicht dort isst, sondern sich zu Hause vor 18 Uhr ein ganz normales Abendessen zubereitet - nicht zu fettig, nicht zu salzig und auch nicht zu viel.

Höchstens ein Mal pro Woche

Doch man kann es sich ab und zu auch gönnen, Fastfood zu essen. Man sollte auf seinen Körper achten, denn Fast-Food enthält nicht alle Nährstoffe, die der Körper braucht. Was man allerdings bedenken sollte, ist die Tatsache, dass in Hamburger und Co. auch Salat, manchmal auch grüne Gurken zu finden sind. Es sollte ja auch noch gut aussehen - Stichwort »Das Auge isst mit.«

Unser Fazit: McDonald\qs und Burger King ist ein leckerer Schnellimbiss und manchmal für den kleinen Hunger doch letztendlich sehr genießbar. (ZmS)



Alexsandra Katsnelson, Cagla Tel, Sarah und Susi Bühler, Kepler-Gymnasium Tübingen, Klasse 8a