Logo
Aktuell Schüleraustausch

Lehrreicher Austausch mit der englischen Partnerschule in East Bergholt

Leon berichtet über die Reise von Schülerinnen und Schülern der Pfullinger Wilhelm-Hauff Realschule, die für eine Woche die englische Partnerschule in East Bergholt besucht haben.

Das Gewölbe des Kings College in Cambridge.   FOTO: WIKIPEDIA
Das Gewölbe des Kings College in Cambridge. FOTO: WIKIPEDIA
Das Gewölbe des Kings College in Cambridge. FOTO: WIKIPEDIA

PFULLINGEN. 20 Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse der Pfullinger Wilhelm-Hauff Realschule besuchten vom 8. bis 15. November 2019 die englische Partnerschule East Bergholt. Begleitet wurden wir Schüler von zwei Lehrerinnen der WHR. Nach der Landung in London Heathrow mussten wir noch knapp eineinhalb Stunden mit dem Bus nach East Bergholt fahren und kamen dort spät abends um 23.30 Uhr bei unseren Gastfamilien an. Das Wochenende haben wir mit unseren Gastfamilien verbracht, um uns besser kennenzulernen.

Am Montag besuchten wir unsere Partnerschule und nahmen dort am Unterricht teil. Etwas gewöhnungsbedürftig war das Tragen der Schuluniform, wie es in England üblich ist. Die Uniformen hatten wir von unseren Gastfamilien erhalten.

Am nächsten Tag stand ein Ausflug nach Cambridge an. Zusammen mit unseren englischen Freunden besuchten wir dort einige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Kings College und die Kirche von Cambridge. Nachmittags sind wir dann noch Stocherkahn gefahren.

Der Besuch der Stadt Colchester stand am Mittwoch auf dem Programm. Da wir etwas zu früh dort ankamen, hatten wir noch Zeit im High Woods Park Eichhörnchen zu füttern. Danach stand die Besichtigung einer alten Burg auf dem Programm, bevor man zwei Stunden Freizeit hatte, um in der Stadt Souvenirs einkaufen zu gehen.

Am vorletzten Tag haben wir eine kleine Führung bekommen. Es ging um John Constable einen berühmten Künstler aus East Bergholt. Im Anschluss an die Führung hatten wir noch zwei Stunden Kunstunterricht in der Schule. Nachmittags wurden Cupcakes für das Abschiedsfrühstück am Freitag gebacken. Am Abend ging es für die Jungs noch zur Ninja-Halle. Hier konnte man seine körperliche Geschicklichkeit in verschiedenen Hindernisparcours beweisen.

Am Abreisetag gab es zum Abschied ein Frühstück mit allen Austauschschülern und Begleitern, bevor es dann um 10 Uhr Richtung Flughafen ging. Mit einer kleinen Verspätung kam unsere Maschine aus London am Stuttgarter Flughafen an, wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden.

Leon Schmid, Wilhelm-Hauff Realschule Pfullingen, Klasse 8d