Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Leguane: Nicht immer friedlich

Leguane ernähren sich von Blättern, Gemüse und Obst. FOTO: ZMS
Leguane ernähren sich von Blättern, Gemüse und Obst. FOTO: ZMS
Leguane ernähren sich von Blättern, Gemüse und Obst. FOTO: ZMS

REUTLINGEN. Der grüne Leguan lebt in tropisch feuchten Wäldern. Er kann maximal 1,5 Meter lang werden. Der grüne Leguan wird bis zu 17 Jahre alt und vier Kilogramm schwer. Er ernährt sich von Blättern, Gemüse und Obst. Er ist eigentlich friedlich, aber besonders in der Paarungszeit sehr aggressiv. Er kann mit seiner starken Kiefer kräftig zu beißen oder mit seinen Schwanz peitschen. Der Leguan gehört zur Familie der Schuppenkriechtiere und der Reptilien. Leguane sind gute Schwimmer. Sie können bis zu 30 Minuten die Luft anhalten. (ZmS)

Akhil Sharma und Daniel Radovic, Eichendorff-Realschule Reutlingen, Klasse 7d