Logo
Aktuell Gesundheit

Leben mit Diabetes

DETTINGEN. Im Februar 2010 werden es drei Jahre, dass ich mit der Diagnose Diabetes Typ 1 lebe. Hier nun ein paar Fragen und Antworten zum Thema.



Wie habe ich die Krankheit überhaupt bemerkt?

Ich weiß noch ganz genau, dass ich damals sehr viel Durst hatte und außerdem musste ich sehr oft zur Toilette. Dazu hatte ich auch noch eine starke Gewichtsabnahme.



Was war los?

Als mein Arzt festgestellt hat, dass ich Diabetes habe, hat er mich gleich in die Reutlinger Klinik einliefern lassen.



Warum habe ich Diabetes bekommen ?

Die meisten Menschen denken ja, es kommt von der falschen Ernährung und wenig Sport. So kann man das aber nicht sagen. Diabetes ist vererbbar, was bei mir aber nicht der Fall ist. Diabetes ist, wenn dein Körper kein Insulin mehr produziert. Deswegen muss ich mir das selber spritzen.



Wie oft am Tag muss ich mich spritzen?

Fünfmal am Tag muss ich mir Insulin über einen sogenannten Pen spritzen.



Fällt es mir leicht, in einem so jungen Alter mit Diabetes zurechtzukommen?

Ich finde, das ist eine Einstellungssache. Mir persönlich ist es sehr schwer gefallen, mit 13 damit klarzukommen, dass ich Diabetes habe. Und ich war mehrere Male im Krankenhaus, weil es nicht geklappt hat. Aber jetzt bin ich auf einem besseren Weg, nicht zuletzt durch die tolle Unterstützung des Stationsteams 1a der Reutlinger Klinik. (ZmS)



Sem Semiz, Schillerschule Dettingen/Erms, Klasse 10