Logo
Aktuell Musik

Lampenfieber statt Schweinegrippe

LUDWIGSBURG/ST. JOHANN. Vor einigen Tagen besuchten wir im Rahmen von ZmS unser erstes großes Rockkonzert. Wir ließen die Schweinegrippe auf der Alb und fuhren mit Lampenfieber im Gepäck nach Ludwigsburg. Rechtzeitig erreichten wir das »Forum am Park«. Menschen jeden Alters strömten zum Sunrise Avenue Konzert.

Zu Beginn heizte uns die Vorgruppe »The Black Sheep« ein. Die Mädchenband besteht aus der Sängerin und Keyboarderin Charlotte Klauser, Johanna Klauser an der Gitarre, Aurora Steffens am Bass und Patricia Roß am Schlagzeug. Sie überzeugten mit einer Mischung von schnellen Rhythmen und mit Melodien, bei denen das Keyboard im Vordergrund stand. Nachdem sie sechs Lieder gespielt hatten, räumten sie die Bühne. Wir waren bereits in Schwung und fieberten dem Hauptgig weiter entgegen.

Endlich - Sunrise Avenue kam auf die Bühne. Sunrise Avenue ist eine finnische Alternative-Rock- und Pop-Rock-Band, die sich 2002 in Helsinki aus dem Lead-Sänger Samu Haber, dem Bassist Raul Ruutu, dem Drumer Sami Osala, dem Lead-Gitarrist Riku Rajamaa und dem Keyboarder Jukka Backlund gründete. Dieser verließ 2008 leider die Band.

Kaum auf der Bühne, flippte das Publikum und wir aus. Durch das Forum ging eine Welle der Begeisterung. Mit insgesamt 18 Songs, einer Rap-Einlage und einem Strip des Gitarristen, der sich das Shirt auszog, legten sie einen coolen Auftritt hin. Unter anderem stellten sie ihre neue Single »Welcome to my Life« vor. Samu Haber versuchte sich mit Deutschkenntnissen, um das Publikum mit dem Lob »Sehr Gut« zu animieren. Nach dem sie eineinhalb Stunden gespielt hatten, gingen sie von der Bühne, um danach noch zwei Zugaben zu spielen. Sie warfen schweißgetränkte Handtücher und abgeschrubbte Gitarrenplättchen ins Publikum. Nach einem erfolgreichen Konzert, total begeistert und glücklich, quetschten wir uns beschwingt mit der Menschenmenge zum Ausgang.

Dem Sonnenaufgang entgegen fuhren wir über die leergefegten Straßen zurück auf die Schwäbische Alb. Wir sagen: »Vielen Dank für diesen tollen Abend!« (ZmS)



Jasmin Tröster und Lisa Röpke, GHWRS Würtingen, Klasse 9