Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Kreuz, quer, grandios: Rap meets Theater

Start am 6. November, Schluss am 22. Dezember. Das sind die nüchternen Zahlen des GEA-Projekts »Zeitung macht Schule«. In den sieben Wochen ist viel passiert. Die Nachwuchsreporterinnen und -reporter haben Ideen zu Geschichten gemacht. Interessant, witzig, frech, cool, ungewöhnlich. Eine starke Vorstellung. Als kleines Dankeschön hat der GEA die Schüler im Reutlinger Foyer U3 zur Abschlussfete mit Helge, Heiner und Franky eingeladen

REUTLINGEN. Bei ZmS läuft der Countdown. In der Nacht zum Freitag wird der letzte Stoff, den die Teilnehmer des GEA-Projekts »Zeitung macht Schule 2006« geliefert haben, verarbeitet - das heißt: Die letzten ZmS-Seiten gehen in Druck und stehen am Freitag, zum letzten Mal in diesem Jahr, in der Zeitung.

Seit dem 6. November hatten mehr als 900 Schülerinnen und Schüler aus 34 Klassen recherchiert, interviewt, Artikel geschrieben, fotografiert, und so ihren Beitrag zum Projekt geleistet. Die Belohnung dafür gab\qs am Montag, 18. Dezember: die große »ZmS macht Schluss«-Fete zum Abschied.

Doch diesmal mit einem etwas anderen Programm: Zwar mit hochkarätigen Gästen aus der Kulturszene, doch die Mischung war außergewöhnlich: »Rap meets Theater« - Rap traf auf Theater. Ein Kontrast, der eigentlich gar keiner war. Helge Thun und Heiner Kondschak lieferten mit Auszügen aus ihrem Zwei-Mann-Stück »Der Schöne und das Biest« eine beeindruckend spannende und witzige, in jeder Hinsicht »zauberhaft« komische Bühnen-Theater-Show ab.

Und auch Stuggi-Rapper Franky Kubrick, der mit seinem Co-Rapper, einem Sänger und seinem DJ extra zur ZmS-Fete angerückt war, beeindruckte. Auf andere Weise: Er brachte auf der Bühne des Café Nepomuk die ZmS-lerinnen und ZmS-ler mit fetten Rap-Beats und -Lyriks zum Mitgrooven und Mitbouncen.

Zwei Kultur-Ereignisse, zwei Shows. Die Meute ging ab, hatte zweieinhalb Stunden Aktion und Spaß. Jetzt ist Schluss, die Messe ist gesungen, ZmS fliegt morgen über die Ziellinie. Und, Jungs und Mädels von ZmS 2006, ein Plätzchen auf dem Treppchen ist euch sicher: Ihr wart super! Uns hat\qs riesig Spaß gemacht! Wir wünschen euch allen schöne Weihnachten und ein supergutes Jahr 2007. Lieben Dank und schöne Grüße vom ZmS-Team. (GEA)