Logo
Aktuell Sport

Korblegen mit den großen Jungs

REUTLINGEN. Im Rahmen von »Zeitung macht Schule« hatten 32 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, drei Top-Basketballer der Walter Tigers aus Tübingen hautnah zu erleben. Drei Spieler waren in die Wittumhalle beim BZN gekommen: Vaughn Duggins und Adnan Hodzic, die beide erst seit dieser Saison für die Tigers spielen und direkt vom College aus den USA kamen. Mit dabei war auch der seit 2010 bei den Tigers spielende Ruben Spoden.

ZmS beim Training mit den Walter Tigers. Foto: Fink
ZmS beim Training mit den Walter Tigers. Foto: Andreas Fink
ZmS beim Training mit den Walter Tigers.
Foto: Andreas Fink

Sympathische Typen

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ging es dann auch sofort los. Mit den Tigers konnten die Schüler an verschiedenen Stationen ihre Basketball-Fähigkeiten ausbauen. Auch wenn nicht alles auf Anhieb funktionierte, gaben die Profis wertvolle Tipps, mit denen es dann gleich besser klappte. So konnte man mit dem US-Amerikaner Vaughn Duggins seine Dribbelfertigkeiten üben. Für Pass- und Fangübungen stand Ruben Spoden mit Rat und Tat zur Seite, und der 2,03 Meter große Adnan Hodzic zeigte, wie man einen Ball richtig im Korb versenkt.

Es machte allen sichtlich Spaß, mit den drei Tigers zu trainieren. Am Ende hatte man die Gelegenheit, seine neu erworbenen Fähigkeiten bei einem kleinen Korbwurfspiel unter Beweis zu stellen. Zum krönenden Abschluss zeigten die drei Profis mit Dreier-Körben, was sie so alles draufhaben.

Als kleines Bonbon obendrauf gaben die Tigers noch Autogramme auf T-Shirts, Bälle und Karten, und die Teilnehmer hatten die Gelegenheit sich mit den sehr sympathischen Spielern zu unterhalten. Manche nutzten diese Chance auch für ein schönes Erinnerungsfoto mit ihnen.

Es war ein toller Nachmittag, den alle sicher nicht so schnell vergessen werden. (ZmS)

Fabian Schlobach und Tim Heim, BZN-Gymnasium, Reutlingen, Klasse 9 a