Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Kommentar: Schülern mangelt es an Respekt und Disziplin

Hat die Jugend von heute keinen Respekt mehr vor ihren Lehrern? Das kommentieren Zoe und Luisa von der Graf-Eberhard-Schule in Kirchentellinsfurt.

Viele Schüler gehen mit Jogginghosen in die Schule.  FOTO: DPA
Viele Schüler gehen mit Jogginghosen in die Schule. FOTO: DPA
Viele Schüler gehen mit Jogginghosen in die Schule. FOTO: DPA

KIRCHENTELLINSFURT. Mag sein, dass früher die Kinder und Jugendlichen mehr Respekt vor den Lehrern hatten. Doch kann es sein, dass die Lehrer selbst die Schuld dafür tragen? Einige Lehrer in der Schule können sich nicht mehr durchsetzen, die Schüler haben kein Respekt mehr vor ihnen. Das kann auch daran liegen, dass die meisten Lehrer nur mit Strafen drohen, sie aber nicht in die Tat umsetzen.

»Früher war alles besser!?«

In den Jahren 1950 bis 1960 durften die Lehrer Kinder noch schlagen, wenn sie frech oder ungezogen waren. Dies hat sich zum Glück geändert. Doch standen auch Eltern hinter den Strafen der Lehrer. Mittlerweile bekommt man als Lehrer einen Anruf oder einen Brief von den Eltern, wenn man ihre Kinder mit Strafen disziplinieren will.

Früher hörte man dem Lehrer zu und musste aufrecht sitzen. Heute sind die Schüler unmotiviert und lustlos, spielen lieber mit dem Handy, als zu lernen und die Lehrer können sie nicht mehr zum Mitmachen motivieren.

Auch werden von den Schülern immer mehr Kraftausdrücke verwendet, was zu schlechtem Umgang in den Schulen und zu einem schlechten Schulklima führt. Da werden Lehrer beschimpft und beleidigt und niemand greift ein.

Dennoch ist der ausschlaggebende Punkt ein anderer, nämlich die Gesellschaft. Vielen Kindern mangelt es an Respekt und Disziplin. Man kann natürlich sagen, dass die Eltern dafür verantwortlich sind, es ihren Kindern beizubringen, was auch richtig ist. Dennoch passen sich die Kinder ihrem Umfeld an. Sie sehen es bei anderen, machen es nach und fühlen sich dadurch »cool«.

Früher war es ganz normal, dass man in schicken Kleidungsstücken zur Schule gegangen ist. Heute trägt jeder nur noch, was er will und was gerade in Mode ist, da kann es auch mal die Jogginghose sein. Doch ist das respektvoll gegenüber einer Schuleinrichtung?

Die Frage ist doch, kann es so weiter gehen, wenn jeder nur noch macht, was er möchte und niemand mehr Respekt gegenüber seinen Mitmenschen hervorbringt? Es muss sich etwas ändern!

Eltern sollten ihren Kindern mehr Disziplin und Respekt vor den Mitmenschen beibringen. Lehrer müssen sich stärker durchsetzen und den Unterricht spannender gestalten, sodass sich die Schüler von selbst mehr für den Unterricht interessieren und mitmachen. Die Eltern und Lehrer können etwas dafür tun, dass die Erziehung von Kindern und Jugendlichen wieder in die richtigen Bahnen gelenkt wird. (ZmS)

 

 

Zoe Mainhardt und Luisa Hummel, Graf-Eberhard-Schule Kirchentellinsfurt, Klasse 10

Alle ZmS-Beiträge gibt's hier