Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Kommentar: Großer Bonus für die Zukunft

Bilingualer Unterricht

Erkunde- und Englisch-Stunde in Einem: bilingualer Unterricht.  FOTO: DPA
Erkunde- und Englisch-Stunde in Einem: bilingualer Unterricht. FOTO: DPA
Erkunde- und Englisch-Stunde in Einem: bilingualer Unterricht. FOTO: DPA

Das Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen bietet die Möglichkeit an, in eine bilinguale Klasse zu gehen. In jeder Stufe gibt es eine dieser Klassen. In den bilingualen Klassen werden Fächer wie Erdkunde, Biologie oder Geschichte auf Englisch unterrichtet. Dabei wird der Lehrstoff auf Englisch beigebracht und auch die Klassenarbeiten sind auf Englisch. Außerdem hat die Klasse einige Stunden mehr Englisch-Unterricht als normale Klassen. Viele Eltern finden den bilingualen Zug unnötig und wollen ihre Kinder nicht mit dem zusätzlichen Aufwand belasten. Andere jedoch finden, dass dies eine große Chance ist, um das Englisch in verschiedenen Fachbereichen zu verbessern. Nun stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, in so eine besondere Klasse zu gehen.

Kinder einer solchen Klasse haben jede Woche zwei Stunden mehr Unterricht als ihre Parallelklassen. Dadurch haben sie wöchentlich einen Tag Mittagsschule mehr. Das kann als Nachteil angesehen werden, jedoch lernen die Schüler auch viel mehr und den Unterrichtsstoff viel intensiver.

Generell lernt man durch den englischen Unterricht vielseitige englische Fachbegriffe, die einem früher oder später zugunsten kommen.

Ein großer Bonus ist vor allem das Zertifikat, das man durch den bilingualen Zug an seinem Abitur bekommt. Das Zertifikat kann beim Bewerbungsschreiben – sowohl bei der Uni als auch bei der Arbeit – ein Pluspunkt sein, da es großes Engagement zeigt.

Es sollte aber auch bedacht werden, dass man weniger Lernzeit für Arbeiten hat, da es sein kann, dass es öfters Mittagsunterricht gibt.

Allgemein kann man sagen, dass jede Familie selbst entscheiden muss, ob es sinnvoll und nötig ist oder, ob es ausreicht, in eine normale Klasse zugehen. Für diese Entscheidung sollte jeder die Nachteile und Vorteile abwägen.

Aus unserer Sicht finden wir, dass uns der Unterricht von Nutzen ist, weil wir beispielsweise schon viele Wörter gelernt haben, die wichtig sind, aber nicht im normalen Englischunterricht beigebracht werden. (ZmS)

Celina Nguyen und Yasmin Schlensog, Albert-Einstein- Gymnasium Reutlingen, Klasse 9a

Alle ZmS-Beiträge gibt`s hier