Logo
Aktuell Soziales

Kirchliche Jugendarbeit mit Action

REUTLINGEN. Ihr fragt jetzt bestimmt, was ist überhaupt Trainee. Trainee ist eine Grundausbildung für Jugendleiter und Jugendleiterinnen des Evangelischen Statdjugendwerks Reutlingen (esjw). Das Trainee-Programm richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren nach der Konfirmation. Meine Trainee-Ausbildung war von Juni bis Oktober 2011 immer mittwochs von 17.30 bis 20.30 Uhr im Matthäus-Alber-Haus unter der Leitung von Diakonin Mechthild Belz, Diakon Martin Schmid, Diakon Florian Kern und weiteren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Stärken und Schwächen

Bevor das Trainee losgeht, bekommt man eine Anmeldung für den Info- Abend. Dort werden nochmal die Inhalte erklärt. Folgende Programme habe ich während der Ausbildung gemacht:

Praxisprojekt: Dort lernt ihr neue Möglichkeiten von Jugendarbeiten kennen. Es werden auch Projekte in den Gruppenstunden durchgeführt und vorbereitet.

Teamarbeit: Bei der Teamarbeit muss man anspruchsvolle Herausforderungen im Team meistern können und man muss sich vor der Gruppe gut ausdrücken können. Spannungen und Konflikte sollte man auch erkennen und lösen.

Persönlichkeitstraining: Bei diesem Thema geht es um Stärken und Schwächen. Die teilnehmende Person muss erstmals ihre Stärken und Schwächen kennenlernen und ihre Interessen für eigene Zukunftspläne abklären.

Neuartige Gottesdienstformen

Glaube live: Bei diesem Thema diskutiert ihr über den christlichen Glauben. Wenn ihr Fragen oder Zweifel habt, könnt ihr die dort loswerden. Ihr werdet mit einer Gruppe zu neuartigen Gottesdiensten gehen und diese kennenlernen. Dabei könnt ihr einen persönlichen Zugang zu Gott entwickeln.

Action: In den verschiedenen Aktionen übt ihr Mut und gegenseitiges Vertrauen.

Und was bringt mir das? Ich hatte jede Menge Spaß im Team. Ich konnte meine Fähigkeiten und Grenzen erproben. In der Kinderferienwoche konnte ich lernen, Verantwortung für eine kleine Gruppe zu übernehmen. Ich bin der Meinung , dass mir das Trainee echt etwas gebracht hat. Wer Interesse hat oder neugierig geworden ist, kann es selbst ausprobieren. Ich kann es nur empfehlen. (ZmS)

Rahel Rauch, Matthäus-Beger-Schule Reutlingen, Klasse 9 a