Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Junge Turnerinnen des TuS Metzingen erreichen Landesfinale

ZmS-Reporterin Charlotte Koller und ihre Vereinskolleginnen der TuS Metzingen zeigten im Bezirksfinale eine starke Leistung. Zur Belohnung geht’s ins Landesfinale

Das Turnteam der TuS Metzingen beim Bezirksfinale in Pfullingen. FOTO: ZMS
Das Turnteam der TuS Metzingen beim Bezirksfinale in Pfullingen. FOTO: ZMS
Das Turnteam der TuS Metzingen beim Bezirksfinale in Pfullingen. FOTO: ZMS

PFULLINGEN. Kürzlich fand das spannende Bezirksfinale im Gerätturnen (Leistungsklasse 1) in Pfullingen statt. Die TuS Metzingen startete dort mit Madeleine Mayerhoff, Linda Koller, Charlotte Koller, Marie Leibfarth, Deborah Leibfarth, Hannah Haug und Julia Haug. Gestartet wurde am Sprung. Dort zeigten Linda Koller (13,65 Punkte), Charlotte Koller (12,95 Punkte) und Julia Haug (13,6 Punkte) hervorragende Sprünge und wurden mit 40,20 Punkten dafür belohnt.

Das nächste Gerät war der Stufenbarren. Die Turnerinnen turnten trotz kleinerer Fehler die Übungen selbstbewusst und sauber durch und so erhielten Linda Koller 11,20 Punkte und Deborah Leibfarth 11,05 Punkte. Die höchste Wertung der TuS Metzingen mit 11,30 Punkten erturnte sich mit einer sehr schönen Übung Madeleine Mayerhoff. So konnten die Turnerinnen mit 33,55 Punkten ihren Vorsprung ausbauen.

Spektakuläre Salti und Sprünge

Weiter ging es mit dem dritten Gerät, dem Balken, allseits bekannt als »Zittergerät« im Gerätturnen. Und auch hier lieferten die Mädchen ab. Auf dem zehn Zentimeter schmalen Gerät turnten sie spektakuläre Salti, Sprünge und saubere Auf- und Abgänge, was auf dem schmalen Balken eine riesengroße Herausforderung ist und viel Mut und Konzentration in Anspruch nimmt. Julia Haug erturnte sich hier die Höchstwertung der Metzingerinnen (13,25 Punkte) mit einer perfekten Übung. Marie Leibfarth und Madeleine Mayerhoff zogen mit 12,00 und 12,95 Punkten nach und trugen somit zum Mannschaftsergebnis von 38,20 Punkten bei.

Das letzte Gerät war der Boden, das Metzinger Paradegerät. Egal, ob Rückwärts- und Vorwärtssalto oder eineinhalbfache Schraube: Die Mädchen turnten, als wäre es nichts. Julia Haug erreichte sehr gute 13,60 Punkte, Linda Koller gelangen 13,25 Punkte und Deborah Leibfarth sorgte für großen Jubel in der Mannschaft, denn sie erturnte die Tageshöchstwertung am Boden mit großartigen 14,00 Punkten! So gelangten am Ende grandiose 40,85 Punkte auf das Metzinger Teamkonto.

Bei der Siegerehrung war die Anspannung dann doch noch einmal groß, denn nur die vier besten Mannschaften durften in das ersehnte Landesfinale. Doch die TuS Metzingen schaffte es mit einer Gesamtpunktzahl von insgesamt 152,80 Punkten, das Siegerpodest für sich einzunehmen. Die Freude war nicht zu übersehen und so geht es am Sonntag in Leonberg gut vorbereitet und selbstbewusst weiter in das Landesfinale. (ZmS)

 

Charlotte Koller, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Metzingen, Klasse 9b

 

Alle Artikel von ZmS gibt's hier.