Logo
Aktuell Wissenschaft

Junge Forscher

ENINGEN. SFZ, das steht für Schülerforschungszentrum. Hier kann jeder Schüler einer weiterführenden Schule, der sich im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) interessiert, kostenlos und eigenständig an Projekten forschen oder in Workshops arbeiten. Ich, Schüler des Graf-Eberhard-Gymnasiums Bad Urach, bin ein begeisterter Besucher dieser Einrichtung.

Seit über einem Jahr sind mehrere Mitschüler von mir und ich jetzt schon dabei. Wir wurden darauf aufmerksam, als unser Lehrer und jetziger Standortleiter des SFZ Eningen, Joachim Groß, uns vorschlug, unser in der Schule gestartetes Projekt, einen Quadrocopter zu bauen, der automatisch auf dem Schuldach gelandete Bälle erkennen und aufsammeln soll, dorthin zu verlegen.

Diesem Vorschlag sind wir natürlich nachgegangen. Der erste Eindruck war gewaltig: so viel Fläche, so viel Werkzeug – das war wirklich ein gigantischer Unterschied im Gegensatz zu unserem Schulraum. Es gibt sogar eine Küche, sodass man sich mittags etwas zu essen machen kann. Diese Räumlichkeit hat wirklich viele Vorteile. Man hat mehr Werkzeuge, mehr Raum, man kann sich mit anderen austauschen und man hat vor allem mehr Zeit als in der Schule

Seitdem sind wir nahezu jeden Freitagnachmittag dort und tüfteln. Es ist interessant, was sich dort in dem Zeitraum, in dem wir da sind, schon alles verändert hat. Am Anfang waren wir nur drei oder vier Teams und es war auch immer sehr ruhig. Dann sind immer mehr Schüler dazugekommen, die Räume haben sich langsam gefüllt, neue Tische und Gerätschaften kamen dazu. Im April dieses Jahres war dann auch die offizielle Eröffnung. Die Workshops fingen an und jetzt ist hier alles sehr belebt.

Ich kann jedem Schüler, der sich im MINT-Bereich interessiert und sein Wissen vertiefen möchte, wirklich empfehlen, mal freitags vorbeizukommen und sich das Ganze anzuschauen. Geöffnet ist immer ab 14 Uhr bis abends gegen 19 oder 20 Uhr.

Insgesamt gibt es acht Einrichtungen dieser Art, verteilt in ganz Südwürttemberg. Man muss natürlich kein »Überflieger« sein, um hier zu forschen. Darüber hinaus besteht auch an anderen Tagen die Möglichkeit, ins SFZ Eningen zu kommen. Ich kann nur sagen, dass es mir viel Spaß macht, hier in einem netten Umfeld zu forschen und neue Fähigkeiten zu erlernen. (ZmS)

ww.sfz-bw.de

Hannes Reichle, Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach, Klasse 10b