Logo
Aktuell Planspiel Börse

Jetzt unter 50 000 Euro

REUTLINGEN. Ach, hätte man doch auf Centrotherm Photovoltaics gesetzt. Oder wenigstens auf Beiersdorf. Und die Finger von SKY Deutschland und Dexia gelassen. Diese vier Aktien waren überirdisch gut und unterirdisch schlecht. Das Wertpapier von Centrotherm Photovoltaics hat seit Spielbeginn 28,14 Prozent zugelegt. Wer am Anfang den Maximalbetrag von 20 000 Euro auf diese Aktie gesetzt hat - und das gute Stück gehalten hat -, ist jetzt fein raus. Auch Beiersdorf (Platz 10 der Top 10) hat um satte 16,08 Prozent zugelegt. Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten: SKY Deutschland hat seit Spielbeginn 26,47 Prozent verloren - der Fall ins Bodenlose. Selbst Dexia, Platz 10 bei den Negativ-Top-10, hat 15,11 Prozent verloren. Bitter.

Hätte man’s nur vorher gewusst

Die Schülerinnen und Schüler des Börsenplanspiels liegen irgendwo zwischen Abflug und Absturz, wie der Blick in die aktuelle Rennliste zeigt. An der Spitze kämpfen immer noch die »Modern Women« vom THS-Wirtschaftsgymnasium und »Epic Banking« vom Albert-Einstein-Gymnasium um den Platz an der der Sonne. Gestern um 10.45 Uhr lag »Epic Banking« mit 53 310,37 Euro an der Spitze im Landkreis - ein Zugewinn von 659,26 Euro.

Gewinn mit Verlusten

Nur noch 25 Teams liegen über der magischen 50 000-Euro-Schwelle - der Ausgangsschwelle. In der Vorwoche waren es noch 34. Die schreibenden Börsianer haben also insgesamt rückwärts gemacht. Bestes ZmS-Team sind »Die 5 Börsianer« von der GHWRS St. Johann. Die Würtinger lagen vor einer Woche noch mit 49 603,74 Euro auf Platz 51. Jetzt haben sie sich zwar um 74,48 Euro verschlechtert, sich in der Platzierung aber von Platz 51 auf 41 nach oben geschraubt - die anderen haben noch mehr verloren.

Airbus im Sinkflug

»Airbus 308«, das Team vom Reutlinger Isolde-Kurz-Gymnasium, in der vergangenen Woche noch bestes ZmS-Team, ist auf Platz drei gerutscht. Kein Absturz, aber immerhin ein Verlust von 1 139,30 Euro. »The Richies« fühlen sich am unteren Ende der Rennliste offensichtlich nicht ganz unwohl. Zumindest bewegen sie sich nicht - beziehungsweise in die falsche Richtung: Lag die Gruppe von der GHWRS St. Johann in der Vorwoche mit 46 889,16 Euro noch auf Platz 98, so sind sie jetzt mit einem Depotwert von 45 259,01 Euro auf Rang 105 gefallen.

Theoretisch ist noch alles drin

Nur noch vier Plätze bis zum Schlusslicht - den »Malle Schubsern« vom Gymnasium Münsingen, die schon 7 862,09 Euro verzockt haben. Noch drei Wochen bis zum Spielende am 17. Dezember. Rein theoretisch ist auch für die Älbler noch alles drin - an der Börse kann man in wenigen Tagen sehr reich werden. Aber auch sehr arm. (and)

www.planspiel-boerse.de