Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Irgendwann mit Musik Geld machen

GAMMERTINGEN. Die fünfköpfige Band »Nouvelle« mit Linus Scham, Markus Daikeler, Claudia Göckel, Melanie Daikeler und Gian-Marc Ulmer ist noch in der Aufbauphase. Auf dem Gammertinger Weihnachtsmarkt sprachen wir mit den äußerst sympathischen Bandmitgliedern.

ZmS: Wie kommt man auf so einen ausgefallenen Namen wie »Nouvelle«?

Nouvelle: (Gelächter) Anstatt stundenlanger Überlegungen nahmen wir kurzer Hand ein Wörterbuch, schlugen es auf und fanden: »Nouvelle«. Das gefiel uns ausgesprochen gut, da es dem Stil unserer Musik entspricht.

Wann habt ihr euch dazu entschlossen, die Band »Nouvelle« zu gründen?

Nouvelle: Gegründet wurde »Nouvelle« 2002 von Anne-Christin Schaller, Gian-Marc Ulmer und Linus Scham in Gammertingen. Zu dritt nahmen wir dann unsere erste CD mit dem Titel »Lovestorys« auf.

Wir nehmen an, bei einer CD blieb es nicht, oder?

Nouvelle: Nein, natürlich nicht (lächelnd). 2004 nahmen wir, jetzt zu viert mit Nadine Pfister, im Bild- und Tonstudio in Engstingen mit dem Produzenten Markus Zimmermann unsere zweite CD »Placid Sound« auf.

Aus wem setzt sich die Band denn mittlerweile zusammen?

Nouvelle: Seit 2005 sind wir nun schon längere Zeit zu fünft. Nadine und Anne-Christin haben die Band verlassen. Bei unserem ersten Konzert im März kamen dann aber Markus Daikeler, Claudia Göckel und Melanie Daikeler (Gesang) dazu.

Was waren bisher eure größten Erfolge?

Nouvelle: Im November 2005 haben wir einen Jugendbandwettbewerb gewonnen. Der Preis war ein Wochenende im Tonstudio von Stephen Zobeley, dem Gitarristen von Herbert Grönemeyer.

Wie lief das dann beim Wettbewerb genau ab?

Nouvelle: Im Sommer 2005 haben wir uns mit zwei neuen Singles - »I'm gone on her« und »My Emotions« - dort angemeldet. Von 30 Bewerbungen kamen dann fünf Bands aus der Bodenseeregion ins Finale. Beim Finale im Bregenzer Festspielhaus im November 2005 reisten wir dann mit zwei vollen Fanbussen an. Der Sieger wurde anhand der Lautstärke des Applauses ermittelt. Nur so nebenbei: wir hatten 112 Dezibel (lachend). Unterstützt bei dieser Aktion wurden wir von Franz Acker (Bassist) und Walter Schneider (Gitarrist, momentan mit Tobias Regner auf Tour).

Brachte euch der Preis, das Wochenende im Tonstudio, weiter?

Nouvelle: Ja, tat es. Im Februar 2006 nahmen wir in den Zobel-Audiostudios in Heidelberg unsere Single »I'm gone on her« neu auf. Die Neuauflage der Single war sofort ausverkauft, worüber wir uns ganz besonders freuten.

Was wollt ihr in Sachen Karriere mit der Band noch alles erreichen?

Nouvelle: Da wir bisher nur wenige Auftritte hatten, erhoffen wir uns in Zukunft vor allem in Gammertingen und Umgebung mehr davon. Im Moment ist die Band für uns nur ein Hobby. Würde jedoch irgendwann die Möglichkeit bestehen, mit »Nouvelle« Geld zu verdienen, werden wir ganz bestimmt nicht Nein sagen. (lächelnd) (ZmS) Veronika Fink, Ricarda Lieb, Miriam Ott, Gymnasium Gammertingen, Klasse 10a