Logo
Aktuell Umfrage

Information und Zeitvertreib

BAD URACH.Youtube kennt heutzutage jeder, doch wie wird es von uns genutzt? Wie lange, unnötig oder wie sehr vertraut man den Informationen, die es auf Youtube gibt? Jules Rosskopf und Joshua Torres Navega haben Schüler aus dem Gymnasium Bad Urach in der Stufe 9 und ältere Leute aus ihrem Bekanntenkreis interviewt.



GEA: Findest Du Youtube unnötig?

Jules Rosskopf: Nein, Youtube ist gut zur Unterhaltung und liefert einem viele Informationen. Man kann genauso Hilfe fürs Lernen bekommen oder nach vergangenen Sachen nachschauen. Aaron Göbel:Ich finde Youtube nicht unnötig, da es ein guter Zeitvertreib ist und es auch Spaß macht, manchen Youtubern zuzuschauen, wie sie ein Spiel aufnehmen und kommentieren. Magdalena Buck: Ja, Youtube ist sinnvoll, da man viel kostenlos anhören beziehungsweise angucken kann.Anabela Torres Navega: Nein, weil man dadurch viel lernen kann.



Ist Youtube für Dich seriös?

Joshua Torres Navega: Teilweise, weil es drauf ankommt, was und von wem man Videos anschaut.

Leon Schwertle: Nein, Youtube ist keineswegs seriös, da jeder seine eigenen, teils auch von anderen Youtubern gestohlenen Ideen dort preisgeben kann.

Manfred Rosskopf: Youtube achtet darauf, dass Urheberrechtsverletzungen möglichst vermieden werden. Jeder kann diese bei Youtube anzeigen, die Beiträge werden dann gesperrt.

Neele Beck: Es kommt immer auf das Video beziehungsweise die Aussage an. Manchmal also ja und manchmal nicht.

Ist Dein Youtube-Konsum länger als zwei Stunden pro Tag?

Jules Rosskopf: Manchmal, wenn ich nichts anderes zu tun habe, schau ich mir öfter Youtube-Videos zur Unterhaltung an.Maurice Bayer: Nein, mein Konsum pro Tag ist unter zwei Stunden, weil ich nicht so viel Zeit dafür habe.Corinne Rosskopf:Diese Frage ist schwer zu beantworten, denn es ist sehr verschieden. Es hängt davon ab, ob man genug Zeit hat oder ob man was Längeres anschaut zum Beispiel einen Film.Johanna Eichele:Manchmal, denn man hat Unterhaltung jeder Art geboten und muss sich nicht auf ein vorgegebenes Programm festlegen.

Benjamin Beck: Ich denke, dass mein Youtube-Konsum je nach Wetterlage um die zwei Stunden beträgt. (ZmS)