Logo
Aktuell INTERVIEW

In 30 Minuten zum Affen

STUTTGART. Marion Warda arbeitet seit zwölf Jahren am Musical im Apollo Theater in Stuttgart als Maskenbildnerin. Zurzeit schminkt sie die Affen beim Musical »Tarzan«. Paula Jesser und Rosa Lux aus der Klasse 7a der Eduard-Spranger-Schule sprachen mit ihr über ihre Arbeit hinter den Kulissen.

ZmS: Wie kamen Sie zu diesem Beruf?

Marion Warda: Ich habe zuerst eine Friseurausbildung als Maskenbildnerin gemacht. Danach war ich in München zur Ausbildung als Make-up-Artist und dann wieder in Reutlingen. Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass im Apollo-Theater in Stuttgart für »42nd Street« sehr viele Friseure gebraucht werden. Das war mein Glück und so bin ich zum Musical gekommen. Als Kind wollte ich immer Tierpflegerin werden.

Haben Sie schon vor »Tarzan« in einem anderen Musical oder einem Film geschminkt?

Warda: In einem Film habe ich noch nicht mitgearbeitet. Aber ich habe in sechs verschiedenen Musicals schon sehr viele Darsteller geschminkt: »Ich war noch niemals in New York«, »Elisabeth«, »Die drei Musketiere«, »42nd Street«, »Sister Act« und »Tarzan«. Davor habe ich für Zeitschriften gearbeitet, in München für »Junge Mode«, »PopCorn«, »Bravo Girl« und für »Bravo«, die Personen auf den Fotos für die Love-Stories.

Wer gibt Ihnen die Vorgabe, wie die Affen aussehen sollen?

Warda: Die Vorgabe kommt aus den Walt-Disney-Studios aus New York. Jedes Vierteljahr kommt der Direktor Jeff Lee und der überwacht das sehr genau. Es darf sich diesmal nichts verändern, aber es ist das erste Mal, dass wir uns so extrem an die Vorgaben halten müssen.

Was haben Sie zu tun und wie viel Zeit benötigen Sie, bis ein Affe fertig geschminkt ist?

Warda: Die Schauspieler kommen etwa acht Wochen vor der Premiere des Musicals ins Haus und üben auf der Probebühne. In dieser Zeit kommen auch die Hair-Designer, die Make-up-Designer und wir gestalten zusammen die Perücken und das Make-up. Um aus einem Menschen einen Affen zu machen, braucht man etwa 30 Minuten.

Das geht aber schnell! Wie viele Darsteller schminken Sie für eine Show?

Warda: Wir sind zu fünft und jeder schminkt pro Abend fünf Darsteller, davon ist einer der Hauptdarsteller, der ein aufwendigeres Make-up braucht. Das nimmt schon mal 45 Minuten bis zu einer Stunde in Anspruch. Die normalen Affen, die müssen wir schnell richten. Die Haare sind dabei das Wichtigste, da man sie so fest bekommen muss, dass die Perücke hält. Dann kommt das Make-up und zum Schluss das Körper-Make-up.

Was haben Sie nach der Show zu tun?

Warda: Nach der Show müssen wir zuerst das Körper-Make-up entfernen. Dafür gibt es eine spezielle Öllösung, mit der wir den Rücken und die Beine hinten säubern. Dann müssen wir die Perücken und den Tüll reinigen und die Perücken auf einen Kopf mit Nadeln aufstifteln, damit sie nicht schrumpfen. Da die Perücken nass geschwitzt sind, schrumpfen sie zusammen, wenn man sie liegen lassen würde. (ZmS)