Logo
Aktuell INTERVIEW

Im Zumba-Fieber

BAD URACH. Tanzschulen schlagen Alarm! Das Zumba-Fieber ist ausgebrochen, aber was ist Zumba eigentlich? Um eine Antwort zu finden, haben wir ein Interview mit unserer Tanzlehrerin Shaheena S. Falk geführt.

ZmS: Wie würden Sie den neuen Trendsport Zumba beschreiben?

Shaheena S. Falk: Zumba ist ein Fitness-Workout für alle. Es macht einfach glücklich und Spaß sich auf Latinorhythmen zu bewegen.

Wie sind Sie auf den Sport Zumba gekommen?

Falk: Ich tanze seit meiner frühesten Kindheit und bin Lehrerin für orientalischen Tanz. Eine Freundin hat mich dann zu einer Stunde mitgenommen und es hat mir gefallen.

Wie lange gibt es Zumba schon?

Falk: Zumba gibt es seit 1984.

Wie ist Zumba entstanden und wie ist es nach Deutschland gekommen?

Falk: Entstanden ist Zumba in Lateinamerika. Der Erfinder war ein Fitnesstrainer namens Eto Perez. Er hatte seine Workout-CD vergessen und deshalb einen normale CD aus dem Auto geholt. Er hat sich dann spontan zu den Latinorhythmen bewegt und sein Kurs wollte es dann weiter machen. Von Lateinamerika ging es zuerst nach Amerika über. Dort hat Eto Perez einen reichen Gönner gefunden, der Zumba für ihn vermarktet hat. So ist Zumba dann zu einem weltweiten Sport geworden.

Was ist das Besondere an Zumba?

Falk: Ich denke das Besondere an Zumba ist, dass es einfach strukturiert ist und jeder sofort mitmachen kann.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für unser Interview genommen haben.

Falk: Bitte schön. Und? Sind Sie jetzt auch neugierig geworden? Hat Sie das Zumba-Fieber auch angesteckt? Dann probieren Sie es doch einfach aus! Für Zumba gibt es keine Altersgrenze, man muss keine besonderen Tanzschritte können und jeder kann sofort mitmachen. In den meisten Tanzschulen gibt es bereits Zumba-Kurse, in die man einsteigen kann. (ZmS)

Bianca Oliveira Antunes und Lisa Heinrich, Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach, Klasse 10 c