Logo
Aktuell Planspiel Börse

Im sanften Sinkflug

REUTLINGEN. Die Luft ist etwas dünner geworden für die ZmS-Reporter, die beim Planspiel Börse der Kreissparkasse Reutlingen mitmachen. Die meisten schreibenden Broker sind leicht abgerutscht. Alle noch im grünen Bereich zwar, aber die Tendenz ist klar: Sie geht nach unten.

Die ZmS-Börsianer liegen damit in »bester« Gesellschaft - fast alle Teilnehmer des Börsenplanspiels sind gerade im sanften Sinkflug. Lagen zu Beginn der Woche noch drei von kreisweit 70 Teams im Plus - also über der magischen 50 000-Euro-Startmarke -, so ist es jetzt nur noch eines. Das sind nach wie vor »The_RWC_Banker« von der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Würtingen. Das Team um Robin Reichert - frühere ZmS-Teilnehmer übrigens - lag gestern (Stand 10.45 Uhr) bei einem Depotwert in Höhe von 52 364,04 Euro. Das ist zwar ein Verlust von 45 Euro, das steht aber immer noch für den Spitzenplatz im Kreis.

Stürmen und surfen

Spitzenteam im ZmS-internen Ranking ist »up5«. Die Friedrich-List-Gymnasiasten haben 162,03 Euro verloren und liegen jetzt bei 49 724,55 Euro. Platz zwei sind mit 49 409,88 Euro die »Börsensurfer«, die jetzt bei die »Boersenstürmer« abgelöst haben, die bei 49 295,55 stehen. Beide Teams kommen vom Reutlinger Friedrich-List-Gymnasium. »Klatschopa«, ebenfalls vom »List«, hat seit dem letzten Börsenbericht offensichtlich nichts getan - darauf deutet das unveränderte Depot von 48 763,06 Euro hin. Weil die meisten anderen Teams Geld verloren haben, ist der klatschende Opa im Kreis-Vergleich von Platz 38 auf Platz 29 gestiegen; im ZmS-Ranking liegen sie stabil auf Platz vier.

Auch »4GEWINNT« von der Reutlinger Kerschensteinerschule konnte sich auf Platz fünf behaupten. Weil sie 508 Euro verloren haben, sind sie um zwei Plätze auf Rang 44 gesunken. Platz sechs belegt nach wie vor »Swabian Financial«. Die Graf-Eberhard-Gymnasiasten haben zwar ebenfalls 334,54 Euro in den Wind geschossen, aber im Verhältnis weniger als andere. In der Folge sind sie um drei Plätze aufgestiegen. Die »GEG Capitalists« haben sich um drei Plätze verschlechtert, das Team »Like a Gandalf« vom List-Gymnasium um sechs.

Wie's an der richtigen Börse zugeht, können die ZmS-ler am Freitag, 23. November, sehen, wenn sie mit der Kreissparkasse Reutlingen an die Stuttgarter Börse fahren. (and)

www.planspiel-boerse.de