Logo
Aktuell INTERVIEW

»Ich möchte lieber bodenständig bleiben«

REUTLINGEN. Mein Thema für den Zeitungsartikel bei ZmS stand sofort fest, denn mein Lieblingshobby ist Singen. Ich singe seit meinem zehnten Lebensjahr. Erst vor Kurzem hab ich angefangen, eigene Texte zu schreiben. Als mir dann ein guter Freund gesagt hat, ich solle doch mal ein Tape aufnehmen, fand ich das eine tolle Idee. Er hat mich einem Rapper vorgestellt, der es echt drauf hat. Ich fing an, richtige Lieder aufzunehmen. Rapper Walde hat mir gezeigt, wie es geht, ein Tape aufzunehmen und er hat mir gezeigt, dass jeder Mensch, der eine besondere Gabe hat, sie auch zeigen sollte. Ich habe ihm ein paar Fragen gestellt.

ZmS Wann hast Du angefangen zu rappen?

Walde: Ich hab 2007 angefangen, zu rappen, kurz danach hab ich angefangen, eigene Texte zu schreiben.

Über was schreibst Du?

Walde: Battles, Tracks, meine Jugend, Gefühle, die mit Hass verbunden sind. Rassismus hasse ich, deswegen rappe ich nicht über die Hautfarbe anderer.

Wie kamst Du aufs Rappen?

Walde: Ich hatte keine schöne Jugendzeit, ich hab immer Mist gebaut und wollte mir die Zeit so vertreiben.

Mit wie vielen Personen hast Du gerappt?

Walde: Ich glaube mit 14 Personen.

Wie kamst Du auf eine Sängerin - also auf mich - nach so vielen Rappern?

Walde: Ich hatte einen Text geschrieben, der über mich handelte und ich wollte mal was Spezielles. Alles andere schien mir so fad und farblos. Da Du eine Stimme voller Farbe hast, war es perfekt.

Rappst Du auch, wenn Du mies gelaunt bist?

Walde: Nein, ich bin nie mies gelaunt.

Aber die meisten Texte von Dir sind doch über Deine Vergangenheit, oder nicht?

Walde: Doch, aber nicht alle sind von mir. Die meisten Texte betonen, dass man den Kopf oben halten soll und nicht aufgibt, egal was passiert.

Was machst Du eigentlich noch außer rappen, Du gehst ja auch noch zur Schule, oder?

Walde: Klar, auf die Berufsschule. Ich bin im zweiten Lehrjahr als Industriemechaniker.

Was für Schulen hast Du davor besucht, und wie waren Deine Erfahrungen?

Walde: Ich war bis zur 8. Klasse auf der Schillerschule Dettingen, dann hab ich wechseln müssen weil ich nicht der bravste Schüler war. Danach war ich auf der Gutenbergschule in Riederich und jetzt auf der Kerschensteinerschule in Reutlingen.

Wie lange willst Du noch rappen?

Walde: Ich glaub noch 20 Jahre.

Wer ist Dein Lieblingsrapper, und wen magst Du überhaupt nicht?

Walde: Kool Savas ist mein Lieblingsrapper, ich mag überhaupt nicht die Komplette German Dreams und Möchte-gern-Rapper!

Möchtest Du mal damit berühmt werden?

Walde: Nein, auf gar keinen Fall, weil die meisten Menschen zu Bestien werden und die Realität für sie dann gestorben ist. Ich möchte lieber bodenständig bleiben. (ZmS) Ramisa Alievski, Schillerschule Dettingen, Klasse 10

www.gea.de/zms