Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Himmelhoch und abgrundtief

REUTLINGEN. So schnell geht's: »CherryZ«, die Nachwuchs-Börsianer vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, haben in einer Woche rund 4 600 Euro verloren. Vor einer Woche hatten die Metzinger ihr Startkapital in Höhe von 50 000 Euro noch um satte 3 000 Euro vermehrt, in der vergangenen Woche ging's dann steil bergab: Am Freitag lag die Gruppe bei 48 400 Euro. Was so schlecht trotz allem gar nicht ist: Die Gruppe liegt kreisweit immer noch auf Platz 33 (von 85), in der ZmS-internen Wertung gar auf Platz vier (von elf).

An der ZmS-Spitze lag am Wochenende »Error« - eine weitere Gruppe vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Die Metzinger haben seit Spielbeginn 514 Euro und 92 Cent gut gemacht. Nicht die Welt, aber nur 1 Euro und 13 Cent weniger als die Gruppe, die im Kreis an der Spitze liegt: Die »Weißen Tauben« vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Engstingen lagen zum Wochenschluss bei 51 516,05 Euro.

10 000 Euro Miese gemacht

In der ZmS-Wertung auf Platz zwei liegt »Hipp ist toll =)«. Platz zwei, aber schon ein paar Euro im Minus: Die Gruppe vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium lag zum Wochenschluss bei 49 652,98 Euro. Auf Platz drei haben es die »Panzerknacker« vom BZN-Gymnasium mit einem Depot von 49 428,92 Euro geschafft.

Nach unten, zum Bankrott hin, ist es ein weiter Weg. »Börshido - Alles Verloren« vom Albert-Einstein-Gymnasium hat seinem Namen alle Ehre gemacht und wenige Tage nach der Spielmitte mehr als 10 000 Euro verzockt. Die Reutlinger liegen bei 39 629,75 Euro. Nicht ganz so hart getroffen hat's das ZmS-Team »Börsenzocker« mit 40 543,72 Euro - Platz 84 von 85.

Noch ist alles drin. Das Planspiel Börse endet erst am 11. Dezember. Bis dahin können die Hobby-Broker - bei der 25. Auflage machen in Deutschland 46 301 Teams mit - noch viele Euros durch die Welt schieben. An den Börsenplätzen Frankfurt, Paris, Madrid, Mailand, Wien und London können 175 Wertpapiere ge- und verkauft werden.

Die Messlatte liegt allerdings hoch: »Die Babbsäck« konnten ihr fiktives Startkapital um 20 Prozent auf 59 804,44 Euro steigern. Ihren Erfolg haben Sie vor allem den Kursanstiegen der Aktie von Q-Cells zu verdanken. Aber auch der Kauf von TeleAtlas und SolarWorld wirkte sich gut auf die Depotentwicklung aus.

Besser schreiben als rechnen

Und das ZmS-Team des Reutlinger General-Anzeigers? Auch schon unter den Ausgangsweg von 50 000 Euro gerutscht. Vielleicht doch lieber schreiben als rechnen? Wobei wir mit 49 600,59 Euro noch ganz gut im Rennen liegen: kreisweit auf Platz 14. Und immer noch besser als alle Lehrer- und Azubi-Teams.

Die drei führenden Teams der Kreissparkasse Reutlingen können Geld- und Sachpreise bis zu 300 Euro gewinnen. Alle anderen gehen auch nicht leer aus: Sie nehmen wichtige Erfahrungen mit den Chancen und Risiken der Aktienanlage mit. (and)