Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Hauffschule im Weihnachtsfieber

PFULLINGEN. An der Wilhelm-Hauff-Realschule in Pfullingen liefen die Vorbereitungen für den jährlichen Weihnachtsmarkt auf Hochtouren. Die Idee, am Weihnachtsmarkt teilzunehmen, kam meist von Eltern und Lehrern, die schon gute Erfahrungen mit anderen Schulklassen gemacht haben. Viele Klassen finanzieren so ihren Schullandheimaufenthalt, ihre Abschlussfahrt oder sparen das Geld für die Klassenkasse.

Die Klasse 10b spendet das Geld jedoch an die Einrichtung Mariaberg. Die Schüler sammelten, erwarben und bekamen Briefmarken von verschiedenen Sammlern und Firmen gespendet. Sie sortierten und verpackten die Briefmarken, die sie später auf dem Weihnachtsmarkt verkauften.

Die Schüler der 10b haben die Firma »Comunity 2000« von einer Vorgängerklasse übernommen und erfolgreich weitergeführt. Sie soll den behinderten Menschen von Mariaberg helfen, ein besseres Leben zu führen. Die Klasse 8a bot Selbstgebasteltes, unter anderem Weihnachtskarten aus Filz und finnische Weihnachtsengel aus Holz an. Für deren Fertigung stellten die Lehrer ihre Hauswirtschafts- und Technikstunden zur Verfügung.

Tombola mit vielen Preisen

Beide Schulklassen organisierten ihre Projekte im Rahmen eines WVR-Projektes (Wirtschaft, Verwalten, Recht). Solche Projekte sollen alle Klassen der WHR einmal durchführen. Dabei lernen die Schüler und Schülerinnen mit Geld umzugehen, Einnahmen und Ausgaben zu berechnen und zu kalkulieren. Die Klassen 7e, 7f und 9e organisierten jeweils eine Tombola mit vielen Preisen. Die Gewinne sammelten sie bei Geschäften und Firmen in der Umgebung. Daniel Grau und Markus Klemp von der Klasse 9e: »Unsere Lose gingen weg wie warme Semmeln.«

Aber nicht nur die Lose der 9e, sondern auch die der anderen Klassen wurden erfolgreich unter die Leute gebracht. Die Klasse 7e hat vor einem Jahr ein Patenkind in Afrika übernommen. Ein Teil des Gewinnes will sie nun an ihr Patenkind Katufei spenden.

Auch die Klasse 7c wirkte am Weihnachtsmarkt mit. Sie offerierte Punsch, Gebäck sowie Basteleien. Die türkischen Kinder der Klasse 6 bis 7 verkauften darüber hinaus Ketten und Tischdecken, die in der Türkei von Hand angefertigt wurden. Unter anderem verkauften sie auch türkische Spezialitäten, wie Baklar (Kartoffelgebäck mit Käse und Petersilie), Börek (Teiggebäck mit Käse und Sesam) und Käseröllchen.

Ihren Gewinn teilen sie unter den Klassen auf. Das Geld soll für die Finanzierung eines Schullandheimaufenthalts verwendet werden.

Ein Teil des Gewinnes geht außerdem an den Elternbeirat. Er kauft von dem Geld neue Türkischbücher für den Unterricht, da der Staat die Bücher nicht finanziert. Alle Klassen sind mit ihren Einnahmen zufrieden. Für sie war der Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahre wieder ein tolles Erlebnis und ein guter Verkaufserfolg. (ZmS)



Annika Taigel, Sandra Metz und Katharina Reinhardt, Wilhelm-Hauff Realschule Pfullingen, Klasse 9d