Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Handy-Umfrage unter Schülern

GAMMERTINGEN. Wer hat ein Handy, wer nutzt es wie, was kostet\qs - gibt\qs überhaupt ein Leben ohne? Hier die Ergebnisse der Umfrage in Gammertingen:

Marc, 13 Jahre, Klasse 8a am Gymnasium Gammertingen: Natürlich hat er ein Handy, und er gibt monatlich etwa 15 Euro dafür aus, was er selbst finanzieren muss. Marc möchte immer mobil erreichbar sein. Ohne Handy würde er sich hilflos und verloren fühlen.

Angelique, Laure und Lisa sind alle 13 Jahre alt und besuchen die Klasse 7a: Alle haben ein Handy, um mit den Freunden Kontakt zu haben, hauptsächlich per SMS. Sie geben jeden Monat 15 Euro für eine Karte aus, die sie von ihrem Taschengeld bezahlen. Zur Frage, ob\qs auch ohne Handy ginge, meinten sie: »Man wird's wohl überleben.«

Yvonne, 10 Jahre, Klasse 5a: Auch sie hat mit 10 Jahren schon ein Handy. Sie braucht es, damit ihre Mutter sie vom Reiten abholen kann, und nebenbei kann sie mit den Freundinnen SMS schreiben. Bezahlen tut's die Mama. Wenn sie kein Handy mehr hätte, wäre es ihr egal.

Hannes ist 18 Jahre alt und besucht die Klasse 13: Ja, natürlich hat er ein Handy, unterwegs möchte er erreichbar sein. Er braucht nicht mehr als 15 Euro, da er die meisten SMS per Internet schreibt. Ohne Handy würde er sich unerreichbar fühlen. (ZmS)



Theresa Straile und Lisa Strobel, Gymnasium Gammertingen, Klasse 8a