Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Gewalt ist keine Lösung

REUTLINGEN. Wir haben festgestellt das viele Jugendliche sehr viel Gewalt an der Schule erlebt haben. Viele Lehrer und Schüler haben mit Ja geantwortet, als wir sie gefragt haben, ob sie bei Gewaltausbrüchen dabei waren. Natürlich gab es auch Ausnahmen. Sie haben auch gesagt, dass sie helfen würden, wenn sie Gewalttaten sehen würden. Wir wollten von den Lehrern und Schülern auch wissen, ob die Polizei öfter an Schulen vorbei kommen sollte. Fast alle haben mit Nein geantwortet.

Was können Lehrer und Schüler dagegen tun? Die antworten waren »Nicht wegschauen«, »Streitschlichter ausbilden«, »Mit den Betroffenen reden«, »Einschreiten« und »Eingreifen«. Dieses Thema hat uns sehr interessiert, und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass Gewalt keine Lösung ist. (ZmS)



Angelina, Christina, Karin und Robel, Theodor-Heuss-Schule Reutlingen, BFBH