Logo
Aktuell Sport

Gerätturnen macht gute Laune

Sport ist wichtig für die Gesundheit. Wenn die Sportart dabei noch Spaß macht, ist das umso besser. Natalie hat dafür einen Tipp: Versucht es doch mal mit Turnen.

Geräteturnen bei der TuS Honau.  FOTO: ZMS
Geräteturnen bei der TuS Honau. FOTO: ZMS
Geräteturnen bei der TuS Honau. FOTO: ZMS

LICHTENSTEIN-HONAU. Das Gerätturnen macht mir und meinen Freunden bei der TuS Honau besonders viel Spaß. Hier bringen uns unsere netten und lustigen Trainerinnen jeden Freitag das Turnen an den Geräten bei. Für die Altersgruppe ab 12 Jahren startet das Training um 16 Uhr und endet um 18 Uhr.

Wenn man turnt, trainiert man Kraft, Beweglichkeit, Balance und vieles mehr. Es ist ein guter Ausgleich zum Schulalltag und macht dazu auch noch viel Spaß. Wenn man im Training dabei bleibt, kann man viel erreichen.

Das Turnen beginnt immer mit dem Aufwärmen, das machen die Jugendlichen selbstständig. Danach verteilen sich alle auf der Bodenmatte und dehnen sich, um Verletzungen zu vermeiden. Da für die Turnübungen Kraft benötigt wird, sind Kraftübungen immer ein Bestandteil des Trainings. Nach dem Aufwärmprogramm werden wir von unseren Trainerinnen in Leistungsgruppen aufgeteilt. Die vielfältigen Übungen reichen vom Purzelbaum bis hin zum Salto.

Hier im Turnen sind alle befreundet und es herrscht eine super Stimmung. Auch Anfänger sind immer herzlich willkommen und finden schnell Freunde. Bei uns in der Halle immer aufgebaut werden das Reck, der Boden, der Sprung, der Balken und auch der Barren (für die Jungs). Danach geht es los! Die Gruppen verteilen sich an den Geräten und wir Turnen mit guter Laune und Musik.

Trotz allem ist die Leistung nicht zu vergessen. Alle strengen sich an, um eine gute Leistung zu bringen. Aber auch, wenn etwas mal nicht klappt, ist uns niemand böse und wir üben weiter. Pausen zwischen den Übungen gibt es natürlich auch. Verletzungen gibt bei uns sehr selten, da unsere Trainerinnen immer gut auf uns aufpassen. Man lernt schnell das Turnen an den Geräten und es macht immer wieder Spaß, neue Übungen auf den Geräten zu lernen. Nach dem Training bauen wir die Geräte ab, die die jüngeren Turner aufgebaut haben. Das Gerätturnen gibt es nämlich für verschiedene Altersgruppen. Nachdem wir uns verabschieden, freuen sich alle schon auf das nächste Mal. (ZmS)

Natalie Brändle, Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen, Klasse 8e