Logo
Aktuell Hobby

Figuren aus Mangas

METZINGEN. Viele Leute fragen sich vermutlich jetzt: Was ist Cosplayen? Nun ja, es ist ein Hobby, bei dem es darum geht, einen Charakter aus einem Anime, Videospiel, Manga oder einem Comic nicht nur äußerlich, sondern auch charakterlich darzustellen. Wir möchten über dieses Thema schreiben, weil wir beide Anime anschauen, sie mögen und uns das Hobby Cosplayen fasziniert. Jedoch cosplayen wir beide nicht.

Für die Leute, die mit den Begriffen Anime und Manga nichts anfangen können, erklären wir sie mal: Animes sind einfach japanische Zeichentricksendungen und Mangas sind japanische Bücher, in denen Animes gezeichnet sind, diese liest man aber nicht wie in Deutschland von rechts nach links, sondern von links nach rechts. Um die Figuren darstellen zu können, muss man auch Details wie Gesichtszüge, Augen, Haare und charakteristische Merkmale wie Freundlichkeit, Boshaftigkeit oder gar Kaltherzigkeit beachten. Ein Cosplay-Outfit kann von 20 bis 30 Euro bis zu mehreren Hundert Euro kosten, und ein selbst gemachtes Cosplay-Kostüm 100 bis 200 Arbeitsstunden erfordern, je nachdem, wie viel Aufwand man betreibt – Perücke, Schuhe, eventuell Waffen.

Es gibt auch Cosplay-Veranstaltungen, zum Beispiel die deutsche Cosplay- Meisterschaft auf der Frankfurter Buchmesse. Auf solchen Veranstaltungen sieht man meistens Figuren aus: »Attack on Titan«, »Sword Art Online«, »Pokemon«, »Naruto«, »Black Butter«, »Soul Eater«, »Tokyo Ghoul«, »One Peace« und »Fairy Tail«. (ZmS)

Polimnia Ioannidou und Eray Tarim, Schönbein-Realschule, Metzingen, Klasse 8d