Logo
Aktuell Sport

Feuer am Schießstand gefangen

ST. JOHANN-WÜRTINGEN. Ich, Nico, bin Sportschütze und möchte euch Näheres dazu erzählen, weil viele Leute meinen, dass Sportschießen kein richtiger Sport ist. Der Schießsport wurde mir schon in die Wiege gelegt, denn meine ganze Familie, Opa, Onkels, Papa und Geschwister sind begeisterte Sportschützen. Ich bin also damit aufgewachsen und je länger ich diesen Sport betreibe, umso begeisterter bin ich.

Nico zielt ins Schwarze. FOTO: ZMS
Nico zielt ins Schwarze. Foto: ZmS
Nico zielt ins Schwarze.
Foto: ZmS
Der Schützenverein Bleichstetten, in dem ich Mitglied bin, wurde 1956 gegründet. Unsere derzeitige Jugend besteht aus einer Jugendleiterin, einem Trainer, Betreuer und zwölf Jungschützen. Einmal die Woche wird regelmäßig trainiert. Wer möchte, kann zu den Öffnungszeiten des Vereinsheims noch zusätzlich trainieren. Es zählt dabei nicht nur der Sport, sondern auch die Gemeinschaft. Es werden Mutschelabende, Pizzaessen und sonstige Events bei uns gemacht. Der Schießsport ist nicht, wie von den meisten gesehen, ein Sport, bei dem nur mit einer Waffe geschossen wird, sondern er fordert den Schützen einiges ab. Er verlangt von jedem Einzelnen Konzentration, Ausdauer, Koordination, Körperbeherrschung und mentale Stärke. Diese Dinge sind für jeden eine Herausforderung. Da auch in Mannschaften geschossen wird, ist auch Verlass und Pünktlichkeit erforderlich.

Wie beim Fußball gibt es auch beim Schießsport verschiedene Ligen von der Kreisliga über die Bezirksliga, die Landesliga und die Verbandsliga bis hin zur Bundesliga. In unserem Verein wird mit Luftpistole und Gewehr geschossen. Hierbei gibt es verschiedene Disziplinen.

Beim Luftgewehr wird im Anschlag stehend oder im Schüler- und Jugendbereich im Dreistellungskampf - das heißt, stehend, liegend und kniend - geschossen. Mit dem Kleinkalibergewehr (KK) schießt man liegend oder in der Dreistellung auf eine Entfernung von 50 Metern und stehend auf 100 Meter Entfernung. Ich schieße im Moment in der Kreisliga. (ZmS)

Nico Glänzer, Klasse 8 der GHWRS Würtingen, Klasse 8