Und das sind die Ergebnisse: Ego Shooter: 13 Schüler, Rollenspiele: 19 Schüler, Jump and Run: 9 Schüler, Strategie: 6 Schüler, Action: 12 Schüler, Rennen: 18 Schüler, Simulation: 6 Schüler, Sport: 15 Schüler, Geschicklichkeit: 7 Schüler, Denksport: 4 Schüler.
Eine bis fünf Stunden
Dabei erfuhren wir auch, dass viele Jugendliche und Kinder schon Spiele spielen, die für ihr Alter nicht angemessen sind. 16 von 24 befragten Jugendlichen haben einen PC, 14 eine Konsole. Viele Kinder fangen schon mit vier Jahren an zu spielen und bekommen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren ihren eigenen Computer.
Gespielt wird an einem normalen Schultag zwischen einer und fünf Stunden. Viele Jugendliche spielen im Internet mit anderen oder gegen andere. Solche Spiele werden in jüngster Zeit immer beliebter, da man nicht mehr auf das alleinige Spielen beschränkt ist, sondern sich mit anderen Leuten messen kann.
Potenzielle Suchtgefahr
Andererseits besteht auch eine potenzielle Suchtgefahr. In Amerika, Japan und den Niederlanden gibt es sogar schon Entzugskliniken für Spielsüchtige. Viele Leute verdienen ihr Geld damit, Internetspiele zu überwachen. In Amerika gibt es Starspieler, die so bekannt sind, dass sie in den Medien für Spiele oder andere Produkte werben. (ZmS)
Alexander Losch, Christofer Steinort und Julian Beutel, Schloss-Schule Pfullingen, Klasse 8