Logo
Aktuell Austausch

Eine Woche in East Bergholt

Pfullinger Realschüler in England

Pfullinger Schüler waren zu Gast in England. FOTO: FOTOLIA
Pfullinger Schüler waren zu Gast in England. FOTO: FOTOLIA
Pfullinger Schüler waren zu Gast in England. FOTO: FOTOLIA

PFULLINGEN. Im November nahmen ich und 19 Mitschüler der achten Klassen der Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen an einem Schüleraustausch nach East Bergholt in England teil. Wir bereiteten uns schon einige Wochen vorher auf den Austausch in der LEA (Lernangebot) vor, wo wir zum Beispiel lernten, wie der Schulalltag dort abläuft. Außerdem erhielten wir viele Informationen über das Land und die Gegend um East Bergholt.

Die meisten von uns Schülern hatten zuvor auch schon viel Kontakt über die sozialen Netzwerke mit unseren Austauschschülern. Am Freitagabend ging es endlich los. Wir flogen von Stuttgart nach London-Heathrow. Dort wurden wir von einem Bus abgeholt, der uns in einer zweistündigen Fahrt an die Schule in East Bergholt fuhr. Dort wurden wir bereits von unseren Gastfamilien erwartet.

Sightseeing und Unterricht

Das Wochenende haben wir mit ihnen verbracht und Ausflüge unternommen. So sind wir zum Beispiel ans Meer gefahren und haben London erkundet. Besonders sehenswert waren der Buckingham Palast, der Big Ben und die Tower Bridge.

Am Montag besuchten wir den Unterricht an der Schule. Für uns neu war, das Tragen einer Schuluniform. Am folgenden Tag besuchten wir den Nachbarort Cambridge. Wir waren in der berühmten Kirche, wo auch ein Harry-Potter-Film gedreht wurde. Außerdem haben wir eine Stocherkahnfahrt gemacht. Danach sind wir noch mit unseren Austauschschülern in die Innenstadt gegangen. Am Abend waren wir dann wieder bei unseren Gastfamilien.

Britische Muffins gebacken

Den nächsten Tag verbrachten wir in Colchester. Dort haben wir in einem Park Eichhörnchen gefüttert sowie die Burg angeschaut. Eine »Cooking lesson« bekamen wir an unserem vorletzten Tag. Dabei haben wir typisch britische Muffins gebacken, die wir am darauffolgenden Tag zum Frühstück mit unseren Austauschschülern in der Schule gegessen haben. Nach unserem Abschlussliedersingen mussten wir leider schon wieder abreisen. Wir verabschiedeten uns und fuhren wieder mit dem Bus zum Flughafen, von wo aus wir nach Stuttgart flogen.

Wir hatten eine aufregende und spannende Woche in England, die viel zu schnell vorbei war. Die Austauschschüler und wir freuen uns auf den Gegenbesuch im Juli 2020. (ZmS)

 

Jaron Möck, Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen, Klasse 8e