Logo
Aktuell Bildung

Eine »LeA« muss sein

MÖSSINGEN. Das Evangelische Firstwald-Gymnasium ist eine Ganztagesschule. Die Schüler und Schülerinnen haben dreimal die Woche bis gegen vier Uhr Schule. Die Mittagspause dauert zwei Stunden, in denen die Schüler bis zur zehnten Klasse das Gelände nicht verlassen dürfen, aber ihnen trotzdem gute Verpflegung und ein schöner Pausenaufenthalt ermöglicht wird.

Die Pause beginnt um zwölf und endet um zwei. Dazwischen gibt’s ein warmes Essen. In den zwei Stunden gibt es viele Angebote: Von Hausaufgabenbetreuung über Bastelangebote, viele verschiedene Aufenthaltsräume wie zum Beispiel einen Raum der Stille, dem Matratzenraum, um rumzutollen, die Schulbibliothek, wo es Bücher und Comics von A-Z gibt. Natürlich gibt es auch in der Schule und um das Gelände genügend Sitzmöglichkeiten.

Außerdem müssen die Schüler von der fünften bis zur zehnten Klasse mindestens eine »LeA« pro Vierteljahr besetzen. LeAs sind Lern-Angebote, die die Schüler vier Mal im Jahr neu wählen müssen. Einmal in der Woche findet so eine LeA statt. Schüler haben bei der Wahl eine Vielzahl von LeAs, von Nachhilfe bis zu Sport-LeAs. Zum Beispiel eine Turn-LeA, einem Musikunterricht, einer Technik-LeA, bis hin zu einer Theater-LeA.

Bei diesen Angeboten ist meistens etwas für jeden dabei. Und man kann viel Spaß haben. Meine Umfrage hat ergeben, dass die meisten Schüler Mittagsschule nicht wirklich toll finden. Mittags kann man sich nicht mehr so gut konzentrieren, aber dennoch sind die Mittagspausen toll – auch wenn die meisten Schüler das Schulgelände nicht verlassen dürfen. Aber da es in den Mittagspausen eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt und ein gutes Essen, ist es doch nicht so schlimm. (ZmS)

Eva Klinz, Evangelisches Firstwald-Gymnasium Mössingen, Klasse 8a