Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

»Ein unbeschreibliches Gefühl«

REUTLINGEN. Die Theater-AG des Albert-Einstein-Gymnasiums führte mit »Party - und weiter? Ein theatrales Experiment« ein selbst geschriebenes mit Improvisationen arbeitendes Stück auf. Hauptdarstellerin Lisa Schäfle, die am Ende der Party alle rausschmeißt, gab ZmS ein Interview.

ZmS: Lisa, kannst du uns kurz schildern, welche Rolle du in diesem Stück spielst?

Lisa: Ich spiele die Rolle der Hannah, die sozusagen wichtigste Rolle in diesem Stück. Als Gastgeberin der Party und auch als Freundin ist sie in jeder Szene aktiv dabei. Sie ist sehr ehrgeizig, zielstrebig und möchte alles perfekt machen.

Hat die Rolle Gemeinsamkeiten mit deinem eigenen Leben?

Lisa: Ja, auf jeden Fall. Hannah geht in viele Kurse und ist ein aufgeschlossener Mensch. Im wahren Leben bin ich auch ehrgeizig und habe immer ein Ziel vor Augen.

Hast du vor, in Zukunft weiter Theater zu spielen oder war das für dich eine einmalige Sache?

Lisa: Natürlich möchte ich weiterhin Theater spielen. Demnächst fange ich im Naturtheater Reutlingen an und mit dem Theater spielen möchte ich auf keinen Fall aufhören.

Woher kommt diese Gier, Theater zu spielen?

Lisa: Meine ältere Schwester Julia hat auch in den letzten Stücken von der Theater AG mitgespielt. Und diese Richtung, in die sie da gegangen ist, hat mir gefallen. Ein anderer Punkt ist, dass ich sehr gerne auf der Bühne stehe.

Was für ein Gefühl hattest du bei der Premiere von Party - und weiter?

Lisa: Es war ein unbeschreibliches Gefühl mit der Theater Gruppe da oben zu stehen und das Stück aufzuführen.

Hat sich die Theater Gruppe untereinander verstanden?

Lisa: Ja, wir sind alle gut miteinander zurechtgekommen. Es war einfach schön anzusehen, wie sich eine Gruppe Jugendlicher zusammensetzt und aus verschiedenen Ideen ein Stück schreibt. Es hat alles riesen Spaß gemacht.

Wir bedanken uns herzlich und wünschen dir viel Glück und Spaß.

Lisa: Dankeschön. (ZmS)

Miriam Hohenberger und Neslihan Akyildiz, Albert-Einstein-Gymnasium, Klasse 10a