Logo
Aktuell Tiere

Ein tierisch guter Schulbegleiter

Zur Klasse H9b der Peter-Rosegger-Schule gehört auch ein Hund. Auf was die Schüler bei ihm achten müssen

Damit es Balou in der Schule gut geht, bekommt er eine Sonderbehandlung. FOTO: ZMS
Damit es Balou in der Schule gut geht, bekommt er eine Sonderbehandlung. FOTO: ZMS
Damit es Balou in der Schule gut geht, bekommt er eine Sonderbehandlung. FOTO: ZMS

REUTLINGEN. Zu unserer Klasse gehören sieben Schüler, die Lehrer – und Balou. Auf ihn freuen wir uns immer besonders, denn Balou ist ein Hund. Damit er uns in der Klasse besuchen kann, hat er eine spezielle Ausbildung zum Schulhund gemacht. Natürlich wohnt Balou nicht in der Schule, sondern bei seinem Frauchen (Frau Strubel), aber ein bis zwei Mal in der Woche ist er bei uns im Unterricht dabei.

Dann begrüßt Balou uns morgens alle, kommt zu uns, lässt sich streicheln, spielt mit uns, und wenn er müde ist, schläft er in seinem Körbchen, während wir etwas arbeiten. Besonders toll ist es, wenn Balou mit uns im Sport um die Wette rennt oder wir mit ihm Parcours laufen können.

Aber auch in Mathe hilft er manchmal, indem er überprüft, ob wir richtig gerechnet haben. Und wenn wir für ihn Leckerli verstecken dürfen oder Kommandos mit ihm üben, dann macht das nicht nur uns viel Spaß, sondern auch Balou. Damit es allen gut geht, wenn Balou da ist, müssen wir Schüler einige Sachen beachten. Wir versuchen leise zu sein, weil Hunde viel besser hören als wir Menschen und Balou zwischendurch auch mal schlafen muss. Wir passen auf Balou auf, dass ihm nichts passiert, und sind lieb zu ihm.

Wir geben ihm nichts zu fressen und stören ihn nicht, wenn er an seinem Ruheplatz ist. Morgens stellen wir ihm immer einen Napf mit Wasser hin, damit er etwas trinken kann.

Wenn wir ihn gestreichelt haben, waschen wir unsere Hände. Und wenn Balou uns mal zu wild ist, dann sagen wir laut Nein. So klappt das Miteinander ohne Probleme. Und wenn wir dann morgens ins Klassenzimmer kommen und Balou ist da, dann haben wir gleich bessere Laune. (ZmS)

Maarten Fischer, Lara Gauß, Felix Kretschmer, Yasmin Maier, Ruben Schneider, Emily Ständer und David Vidovic, Peter-Rosegger-Schule, Reutlingen, Klasse H9b