Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Ein Herz, zwei Kulturen

Waffenexporte in die Türkei auf höchstem Stand seit 14 Jahren
Flaggen der Länder Deutschland und Türkei. Foto: Marijan Murat/dpa
Flaggen der Länder Deutschland und Türkei. Foto: Marijan Murat/dpa

METZINGEN. Es ist das Jahr 1960. Durch den Krieg hat Deutschland viele Menschen und somit auch viele Arbeitnehmer verloren. Man kam auf die Idee, Arbeitnehmer aus dem Ausland zu holen. In Ländern wie Marokko, Italien, Türkei war das Leben sehr hart. Die Leute kamen nach Deutschland und hofften auf eine bessere Zukunft. Wir sind ihre Nachkommen. Wir sind in Deutschland geboren und aufgewachsen, mit zwei Sprachen und zwei Kulturen, wir leben in zwei Welten. Wir sind hin- und hergerissen. In Deutschland leben wir und sind mit dieser Kultur aufgewachsen und vertraut, wir dürfen hier unseren Glauben ausleben. Wie ist das in unserer Heimat? Unser Heimatland, die Türkei, kennen wir nur von den Ferien. Wir sehen aus wie die Einheimischen, kleiden uns aber anders wie sie, verhalten uns anders. In der Heimat wird klar, wie viel Deutschsein in uns steckt. Irgendwie sind wir dort doch fremd. Am Ende leben wir in unserer eigenen kleinen Welt, die wir uns gebaut haben. Heimat ist da, wo wir sind. (ZmS)

 

Belin Saglik und Elizan Öztürk, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen, Klasse 9