Logo
Aktuell Internet

Eigene Videos und Challenges

REUTLINGEN.Der Name Musical.ly ist Programm. Es geht allerdings nicht nur um klassische Musicals, sondern eher um eine neue Art, die Musik zu entdecken. In der App kann man kurze Videos zu bekannten beziehungsweise ausgewählten Songs machen. Hört sich anfangs sehr langweilig an – macht aber riesengroßen Spaß und das nicht nur für eine Person. Mittlerweile sind schon viele Leute durch Musical.ly bekannt und erfolgreich geworden. Die Musical.ly-Nutzer haben schon ihren eigenen Namen, sie nennen sich »Muser«, ein Wort-Mix aus User und Musik. Angefangen hat der große Hype in Amerika, bis er nach Deutschland kam und die Teenies beeindruckte.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Videos auf den Plattformen anderer sozialer Medien zu teilen. Hauptsächlich auf der Plattform Instagram. Außerdem finden auf Musical.ly regelmäßig Challenges statt. 2015 wurde Musical.ly veröffentlicht und hatte im August 2016 weltweit 140 Millionen Muser, darunter vier Millionen in Deutschland. Bekannte Muser sind Jacob Sartorius, Baby Ariel und die Zwillinge Lisa und Lena aus Stuttgart. Künstler wie Jason Derulo, Ariana Grande oder Selena Gomez warben auf dieser Plattform für ihre neuen Singles. (ZmS)

Nina Bomblies und Jana Jüttner, Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen, Klasse 9a