Logo
Aktuell Sport

Effektive Kampfsportart

WÜRTINGEN. Ich kam zum Wing Tsun durch Freunde und durch mein eigenes Suchen. Diese Kampfsportart kommt aus China und ist nicht älter als 300 Jahre. Wing Tsun ist eine Art Selbstverteidigung für jedermann - jung, alt, klein, groß, dick, dünn. In dieser Sportart lernt man nicht nur einem anderen den Arm zu brechen oder einen Schlag richtig abzuwehren - also sich im Ernstfall zu verteidigen. Man lernt auch verschiedene psychologische Entwicklungsphasen der Menschen kennen - wie sie ticken.

Selbstbewusstsein stärken

Durch Wing Tsun stärkt man auch sein Selbstbewusstsein. Man muss keine Angst haben, dass man bedroht wird, wenn man alleine durch die Stadt läuft und Leute trifft, die streitsüchtig sind. Weg von Gewalt hin zu einem gesunden Selbstbewusstsein. Wing Tsun bereitet einem einen gesunden Weg zum Selbstbewusstsein ohne Gewaltanwendung.

In unserer regionalen Nähe kann man solche Einrichtungen in Münsingen, Reutlingen und Tübingen besuchen. Die Kampfsportart ist aber auch in ganz Europa beziehungsweise in der ganzen Welt verbreitet.

Ich lerne Wing Tsun in Münsingen, dort herrscht eine sehr gute Atmosphäre. Es macht viel Spaß, und ich empfehle es jedem, der eine gute und effektive Kampfsportart machen will. (ZmS)



Brian Minor, GHWRS Würtingen, Klasse 9