Logo
Aktuell ZmS

E-Sport: Richtiger Sport oder nicht?

Diskussionen um E-Sport

E-Sport ist wettkampfmäßiges Spielen vor dem Computer oder der Konsole.  FOTO: DPA
E-Sport ist wettkampfmäßiges Spielen vor dem Computer oder der Konsole. FOTO: DPA
E-Sport ist wettkampfmäßiges Spielen vor dem Computer oder der Konsole. FOTO: DPA

Ein Kommentar von Hannah Haug, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen, Klasse 9B

 

Der Deutsche Olympische Sportbund hat vor Kurzem die Aufnahme von E-Sport in sein Programm abgelehnt. Seitdem ist die Diskussion erneut entbrannt, ob E-Sport als normale Sportart anerkannt werden sollte. Bevor ich auf diese Frage näher eingehen werde, möchte ich zunächst einmal den Begriff »E-Sport« erklären.

E-Sport (elektronischer Sport) wird heute mit einem wettkampfmäßigen Spielen vor dem Computer oder der Konsole übersetzt. Außerdem zählt E-Sport zum mentalen Sport, da der Schwerpunkt auf Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit liegt, anstatt auf physische Betätigung. Hierbei erkennt man auch den Unterschied zum »normalen Sport«, der eher auf körperliche Bewegung ausgelegt ist, wohingegen E-Sport vor dem Computer ausgeführt wird.

Kommen wir jetzt aber zu der Frage, ob E-Sport als Sportart anerkannt werden sollte. Ein ausschlaggebender Grund, der dagegen spricht, wäre das Suchtrisiko, da die Spieler oft bis zu zwölf Stunden am Tag vor dem Bildschirm verbringen. Dieses Verhalten lässt eine Sucht nach dem Spielen von Computer- und Videospielen nicht ausschließen.

Ein weiteres Argument dagegen ist die Vernachlässigung der physischen Bewegung. Wie bereits erwähnt, verbringen die Spieler bis zu zwölf Stunden vor dem Bildschirm, somit gerät die Bewegung des Körpers eher in den Hintergrund. Dies könnte wiederum der Gesundheit schaden.

Jugendliche unterstützen

Das Hauptargument, warum E- Sport als Sportart gelten sollte, wäre zum einen, dass man insbesondere Jugendliche mit ihren Interessen unterstützt, denn über hunderttausend Jugendliche spielen regelmäßig Computerspiele in Deutschland. Hinzu kommt, dass E-Sport eine Abwechslung zu anderen Sportarten bietet, wie auch eine breite Auswahl an Disziplinen (Sportspiele, Denkspiele aber auch Actionspiele)

Meiner Meinung nach sollte E-Sport als Sportart anerkannt werden, da es eine Abwechslung zu anderen Sportarten ist und einen Vorgeschmack auf die moderne Sportwelt gibt. (ZmS)

Alle ZmS-Artikel gibt's hier.