Logo
Aktuell Soziales

Du musst kein Opfer sein!

GOMARINGEN. Manche Eltern und Lehrer sagen, dass Mobbing gar nicht so schlimm sei. Wer aber schon mal gemobbt worden ist, weiß, dass das nicht stimmt. Es gibt Eltern, die das Problem nicht wahrhaben wollen und sagen »Du bist selber schuld daran«. Auch das stimmt nicht.

Schlechtes über andere reden

Ich war selbst mal ein Opfer in der Klasse, und trotz allem bin ich stark geblieben oder auch erst dadurch geworden. Manchmal habe ich gedacht, ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr. Seither denke ich oft darüber nach, was ich falsch gemacht habe. Jedoch sind fast nie die Opfer schuld. Schlimm war, dass eine ehemalige Freundin Dinge über mich herumerzählt hat, die gar nicht gestimmt haben. Sie wollte sich bei den anderen nur wichtig machen. Seit der siebten Klasse bin ich nur noch selten gemobbt worden.

Was ist Mobbing? Mobbing ist so etwas wie Hänseln, nur schlimmer. Mobbing ist viel schlimmer, im schlimmsten Fall werden Mobbing-Opfer zu Amokläufern. Mobbing ist ein schweres Verbrechen. Familien können dadurch kaputtgehen. Viele Eltern stehen gemobbten Kindern aber auch bei.

Manche Lehrer sagen, man könne nichts gegen Mobbing tun. Man kann aber - etwa, indem man Mobber aus dem Unterricht ausschließt oder von der Schule verweist. Wenn die Schule nichts von dem Problem mitbekommt, kann munter weitergemobbt werden. Bei uns hat sich das Problem verbessert, weil der Schulsozialarbeiter mit einigen Schülern gearbeitet hat.

Familie als Rückhalt

Wie kann man Mobbing-Opfern helfen? Am besten unterstützt man sie mit seiner Liebe. Hilfreich ist auch, wenn man einen Freund oder eine Freundin hat - einfach eine Person zum Reden. Auch eine Therapie kann helfen mit Mobbing umzugehen.

Was kann man gegen Schüler machen, die andere mobben? Man sollte sie ignorieren - was aber oft nicht klappt. Deswegen sollte man sich viele Infos zu dem Problem beschaffen. Zudem sollte man mit seiner Familie darüber sprechen.

Was kann man machen, wenn das nicht aufhört? Dann sollte die Familie schnellstmöglich mit dem Klassenlehrer und der Schulleitung sprechen. Lehrer sollten das Thema ansprechen, etwa im Klassenrat, Probleme sollten in Kleingruppen besprochen werden. Wenn es ein Streitschlichterprogramm an der Schule gibt, wie bei uns, sollten die Streitschlichter helfen. Wenn das Mobbing nicht aufhört, sollte man darüber nachdenken, die Schule zu wechseln.

Schulsozialarbeiter helfen

Wieso muss es immer das gleiche Opfer sein? »Es gibt halt immer Opfer beziehungsweise starke und schwache Schüler in der Klasse«, sagen manche, »das ist eben so.« So einfach sollte man es sich nicht machen. Es ist nicht nur schade, sondern schlimm, wenn man die Augen vor dem Problem verschließt. Mobbing sollte man ernst nehmen! (ZmS)

Lisa Marie Fehmann, Schlossschule Gomaringen, Klasse 8