Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Du bist, was du isst

REUTLINGEN. Essgewohnheiten - »Du bist, was du isst« - das Motto einer Umfrage in der Reutlinger Fußgängerzone. Was isst Reutlingen? Italienisch! Standort Fußgängerzone: Eisige Kälte und Vorweihnachtsstress. Eigentlich kein Zeitpunkt, sich über Essgewohnheiten Gedanken zu machen. Erfreulich: 42 Passanten nahmen sich Zeit und standen Rede und Antwort. Das Ergebnis dieser Umfrage brachte durchaus Überraschendes zu Tage.

Obwohl Reutlingen mitten im Schwabenland liegt, isst sowohl Mann als auch Frau vorwiegend italienisch. Lediglich ein Drittel der befragten Männer bevorzugen typische schwäbische Spezialitäten wie Maultaschen mit Kartoffelsalat oder Kässpätzle. Ebenfalls eher unerwartet: Die scheinbar beliebten Fertiggerichte werden meistens abgelehnt oder gar verabscheut, nur einige Frauen greifen gelegentlich in die Fertigkiste. Und das wird nochmals von den 15 männlichen und 27 weiblichen Befragten bestätigt, denn von fast allen wird die selbst gebackene Pizza der »geschmackslosen Tiefkühlpizza« vorgezogen.

Doch egal ob Pizza, Würstchen oder Pommes: Die überwiegende Zahl der Reutlinger dinieren vorbildlich mit Besteck. »Das gehört sich so«, meinen die meisten. Auf diese Fragen hatten alle rasch eine Antwort. Nur etwas zögerlich outeten sich einige Frauen als unerzogene »Händemampfer«, die des Öfteren ihr Essen mit Händen zu sich nehmen.

Kartoffeln! Nur in welcher Form?

In einem Punkt allerdings waren sich alle einig: Bei dem Griff in die Gummibärchentüte muss es die Farbe der Liebe sein - rot. In Sachen Essgewohnheiten allerdings unterscheiden sich Männer und Frauen eindeutig. Denn die befragten Frauen essen am liebsten zusammen mit der Familie, die männlichen Befragten dagegen mit ihrem Partner, aber auch häufig alleine. Bei einer Frage allerdings fiel es dem einen oder anderen dann doch schwer, eine Entscheidung zu treffen. Denn hat man die Qual der Wahl, muss sich also entscheiden, in welcher Form denn die Kartoffel verspeist werden soll - wer weiß da schon gleich eine Antwort? Offensichtlich schmecken Bratkartoffeln am besten, allenfalls kommen Pommes oder Kartoffelbrei auf den Teller, während die Folienkartoffel eher verschmäht wird.

Damit überhaupt etwas auf den Tisch kommt, muss man entweder selber in die Küche oder jemanden daheim haben, der einen bekocht und verwöhnt.

Wie erwartet, stehen vorwiegend Frauen am Herd, wobei sich alle einig sind: Man lässt sich auch gerne bekochen. Und wie viel Mahlzeiten nehmen die Reutlinger am Tag zu sich? Aller guten Dinge sind bekanntlich drei, dies gilt auch bei der Zahl der Mahlzeiten. Es gab nur wenige, die zusätzlich noch kleine Snacks einschieben.

Wer vermutet, die Reutlinger hätten als Lieblingsessen Linsen mit Spätzle oder Schnitzel mit Pommes, der wird eines Besseren belehrt. 27 verschiedene Gerichte wurden genannt, von denen drei als leichte Favoriten hervorgegangen sind: Rigatoni al Forno, selbstverständlich die eigens gebackene Pizza und die »Insalata Mista«.

Es ist also ein deutlicher Trend zu italienischen Gerichten feststellbar. Zum Schluss gingen die Fragen doch noch übers Essen hinaus zu »was ist Reutlingen?« für die Passanten. Die Reutlinger zeigen nicht nur Geschmack beim Essen, sie schätzen ihre Stadt auch als Shoppingmetropole und Wohnort. (ZmS)



Julia Kurz und Michaela Walker, BZN, Gymnasium, Reutlingen, Klasse 10 a