Logo
Aktuell Sport

Disziplin und ein starker Wille

PFULLINGEN.Kung Fu ist eine Kampfkunst, die harte Arbeit und Geduld erfordert. Kung Fu ist der Ursprung mehrerer asiatischen Kampfsportarten und wurde vor etwa 1 500 Jahren von den Mönchen des Shaolin-Klosters entwickelt. Shaoline sind chinesische Mönche, die das Kung-Fu-Kämpfen erfunden haben.

Fünf Elemente spielen in der Kampfkunst Kung Fu eine große Rolle und werden im Kampf besonders gewürdigt: Ein Stock symbolisiert das Holz, ein Speer das Feuer, die Faust die Erde, ein Säbel das Metall und ein Schwert symbolisiert das Wasser.

Anspruchsvolles Training

Kung Fu bezieht sich nicht nur auf eine spezielle Kampfkunst. Der chinesische Name heißt so viel wie »harte Arbeit«. Um Kung Fu zu lernen braucht man Zeit, Mühe und Kraft. Das traditionelle Training ist streng und anspruchsvoll, weshalb von einem Kung-Fu-Schüler Geduld, Ausdauer, Disziplin und ein starker Wille erwartet wird.

Ich würde gerne selber Kung Fu können, denn ich mag die Kampfkunst, weil sie nie langweilig wird und eine ständige Herausforderung darstellt. Sehr gerne würde ich diesen Kampfstil daher erlernen. (ZmS) Patrick Herzberger, Schloss-Schule, Pfullingen, Klasse 8a