Logo
Aktuell Umfrage

»Die Schulzeit ist gut so, wie sie ist«

METZINGEN.Wir haben eine Umfrage zu den Schulzeiten an der Schönbein- Realschule Metzingen durchgeführt. Es wurde schon oft heiß über die Unterrichtszeiten an unserer Schule diskutiert. Schließlich fängt bei uns der Unterricht recht früh an. Je nach Klassenstufe findet außerdem ein bis zwei Mal auch Nachmittagsunterricht statt. Deshalb wollten wir eine Umfrage starten und die Meinung unserer Mitschüler wissen.

Folgende Ergebnisse konnten wir nach Auswertung der Umfrage registrieren. Insgesamt haben 522 Schüler teilgenommen. 61 Prozent der Befragten waren dafür, dass sich nichts ändern müsste und die Unterrichtszeiten von 7.20 bis 12.20 Uhr bleiben sollten. »Die Schulzeit ist gut wie sie ist, denn wir brauchen nachmittags eine Auszeit«, argumentierte Ruben Batista Moreira (Klasse 9c). Doch andere waren dagegen, wie zum Beispiel Patrick Strähle (8c), der 7.20 Uhr zu früh findet. 27 Prozent wählten ebenfalls die zweite Möglichkeit: Unterricht von 7.50 bis 12.50 Uhr, bei der der Unterricht um eine halbe Stunde später beginnt und endet. Dadurch hätte man mehr Zeit morgens und weniger Hektik.

Benjamin Muhammad (9c) war allerdings dagegen: »Eine halbe Stunde später ändert doch nichts. Aufstehen muss ich sowieso.« Ein drittes Schulzeitenmodell sieht den Unterricht von 8.20 bis 13.20 Uhr vor, dafür waren allerdings nur neun Prozent der Schüler. Wenn man später beginnen würde, könnten sich die Schüler auch mehr konzentrieren. Die Mittagschule würde sich aber um eine Stunde verschieben, dafür hätte man nachmittags auch weniger Zeit.

Eine weitere Option wäre von 8.20 bis 12.20 Uhr vormittags und dafür Samstagsunterricht, da uns ja fünf Stunden übrig bleiben würden. Diese Möglichkeit wählten nur zwei Prozent der Jungen und Mädchen »Wer will bitte Samstagsunterricht haben?«, fragten Daniela Brodt und Leon Baumann (9c). Das letzte Angebot sieht Unterricht von 8.20 bis 12.20 Uhr sowie viermal die Woche Mittagschule vor. Nur ein Prozent der Schüler unserer Schule plädierte für diese Unterrichtsverteilung, denn dann hätte man keine Zeit mehr für Vereine. Unsere persönliche Meinung deckt sich mit der Mehrheitsmeinung. Wir finden unsere Unterrichtszeit von 7.20 bis 12.20 Uhr gut wie sie ist, weil wir uns daran gewöhnt haben – und wenn man früher anfängt hat man auch früher Schluss. (ZmS) Chiara Marie Smoljan und Mariana Vieira de Sousa, Schönbein-Realschule, Metzingen, Klasse 8c