Logo
Aktuell Sport

Der sanfte Weg

MÜNSINGEN. Am 25. Oktober hatten wir Gürtelprüfung in der Turnhalle der Lonsinger Grundschule. Wir haben alle sehr hart dafür gearbeitet und fingen mit unserem Prüfungsprogramm ein halbes Jahr vor der Prüfung an. Bevor wir die Prüfung ablegten, durften wir noch üben. Wir bauten die Matten auf, wärmten uns auf und beseitigten noch alle Unklarheiten zu unserem Prüfungsprogramm.

Für jeden Gürtel eine Prüfung

Manch einer war sichtlich aufgeregt und das war dann auch zu sehen. Zuerst durften die niedriger Graduierten ihr Programm zeigen, das sichtlich gut lief. Danach waren auch die Älteren dran – und trotz ein paar Missverständnissen lief es auch hier ganz gut. Am Ende bestanden alle die Prüfung und unser Trainer Marc Louia war sichtlich zufrieden.

Judo bedeutet »der sanfte Weg« und ist eine japanische Kampfsportart. Begründet wurde Judo als Verbindung aus alten Jiu-Jitsu-Stilen. Judo wurde im Laufe der Zeit zu einer Wettkampfsportart. Im Judo gibt es verschiedene Gürtel, die man je nach Grad zum Judoanzug anziehen darf. Für jeden Gürtel muss man eine Prüfung bestehen.

Unser Verein, der SVE Bleichstetten, ist sehr klein, vor allem die Judo-Abteilung. Wir trainieren deswegen nur einmal in der Woche. Aber das hindert uns noch lange nicht daran, unsere eigene Judofreizeit zu veranstalten. Im Mai 2013 ging unsere ganze Abteilung in die Bundeswehr-Kaserne in Stetten am kalten Markt. Dank unserem Abteilungsleiter Marc Louia war es kein Problem, dort unterzukommen, da er dort arbeitet.

Bei uns war auch schon die Europameisterin im Judo, Yvonne Gürtler, und hielt eine Trainings-Einheit. Und selbst wenn es manchmal hart hergeht – das Lachen verliert hier so schnell keiner!

In unserer Judo-Abteilung haben wir drei Gruppen, eine für die Jüngeren von sieben bis zehn Jahren, eine für die Zehn- bis 14-Jährigen und eine für die über 15-Jährigen. Außerdem haben wir drei Trainer. Wir wärmen uns im Training zuerst auf, danach zeigt uns Marc verschiedene Techniken. Unter strenger Beobachtung probieren wir so lange, bis es klappt. Am Ende machen wir noch ein paar Spiele und um 18.45 Uhr ist dann auch Schluss. Wir würden uns freuen, wenn unser Verein Zuwachs bekommen würde. Die mittlere Gruppe für Zehn- bis 14-Jährige trainiert von 17 bis 18.45 Uhr. Wer jünger oder älter ist, kann aber trotzdem gerne auch in die mittlere Gruppe zum »Schnuppern« kommen. (ZmS)

Ella Hinderer, Gustav-Mesmer Realschule Münsingen, Klasse 8b

www.gea.de/zms