Logo
Aktuell Urlaub

Der erste Flug

Für Santo ging es auf die Insel Sizilien

Weite Landschaft und historische Dörfer gibt es auf Sizilien zu bestaunen. FOTO: ZMS
Weite Landschaft und historische Dörfer gibt es auf Sizilien zu bestaunen. FOTO: ZMS
Weite Landschaft und historische Dörfer gibt es auf Sizilien zu bestaunen. FOTO: ZMS

REUTLINGEN. Letztes Jahr im Sommer sind meine Familie und ich nach Italien geflogen, zu der Insel Sizilien. Das war mein allererster Flug. Die Flugzeit dauerte gute zwei Stunden, was einem vorkam wie eine Ewigkeit. Doch zu sehen, wie das Meer von oben aussieht, und das Durchfliegen der Wolken, die aussehen wie riesige Wattebällchen, war unbeschreiblich und die Zeit wert.

Im Dorf Vizzini hatten wir ein Haus, das nur eine Stunde vom Meer entfernt war und direkt neben der bekannten Piazza Umberto lag, wo italienische Filme und Theaterstücke des Schriftstellers Giovanni Verga verfilmt wurden.

Dort angekommen, verräumten wir erst mal unser Gepäck und gingen im historischem Dorf Vizzini Lebensmittel einkaufen. Bevor wir dann wieder nach Hause gelaufen sind, haben wir uns alle noch Arancini geholt, das sind frittierte Reisbällchen, gefüllt mit Bolognesesoße, Erbsen und Mozzarella, die sehr lecker schmecken.

Einige Tage später habe ich mir das erste Mal die Haare beim Friseur färben lassen, was sie dort richtig gut hinbekommen haben. Am Abend waren wir in der Villa Bacchus essen. Dort gab es auch Austern, die ich mich aber nicht getraut habe zu probieren.

Als wir dann an den anderen Tagen auch am Meer waren, habe ich mit meinen Eltern Muscheln gesammelt. Es ist faszinierend, wie viele verschiedene Formen, Größen und Farben es davon gibt. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Insgesamt haben wir drei Wochen in Sizilien verbracht und waren in verschieden Dörfern und Städten, Märkten und Einkaufsläden. Die großen Märkte waren am interessantesten für mich, da sie mit unserem Markt auf dem Reutlinger Marktplatz nicht zu vergleichen sind.

Die Märkte in Sizilien sind so groß, dass man fast einen ganzen Tag benötigt, um durchzugehen und alles zu sehen. Dort gibt es einfach so vieles, zum Beispiel Ketten, CDs, Schuhe, Parfum, Kleidung, frische Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse. Natürlich habe ich dort einiges gekauft und mit nach Deutschland nehmen können. So habe ich jetzt als Andenken vieles in meinem Zimmer stehen.

Es war eine richtig tolle Zeit in Sizilien und ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub dort. Auch wenn ich ein wenig Angst habe, dass es beim Flug Komplikationen geben könnte. (ZmS)Santo Mazzarino, Eichendorff-Realschule Reutlingen, Klasse 7e