Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Dekoration oft zu früh

REUTLINGEN. In zwei Wochen ist Heiligabend. Lichterketten, mit Holzspielzeug geschmückte Tannenzweige und bunte Kugeln in den Schaufenstern der Geschäfte sollen Vorübereilende auf die nahenden Festtage einstimmen. Eine Umfrage in der Reutlinger Innenstadt zum Thema Weihnachten hat gezeigt, dass sich die meisten Menschen trotz des Vorweihnachtsstresses auf Weihnachten freuen. Bei der Frage zur Weihnachtsdekoration, die schon Ende Oktober aufgestellt wird, teilten sich die Ansichten junger und alter Menschen.

Kindheits-Erinnerungen

Die ältere Generation ist der Meinung, dass die Weihnachtdekoration viel zu früh in den Läden hängt und reine Geldmacherei ist, dass sie aber, wenn sie zur rechten Zeit kommt, »schon schön« ist, solange es nicht zu viel ist.

Eine Frau meinte dazu: »Den Geschäften geht es sowieso nur darum, wer die Sachen zuerst in seinem Laden stehen hat. Ab dem 1. Advent ist es aber okay.« »Weihnachtsmänner und Tannenbäume werden viel zu früh aufgestellt, so dass dann an Weihnachten die Freude nicht mehr so groß ist.« Dieser Überzeugung ist eine andere Frau.

Die Jüngeren aber finden die Weihnachtsdekoration »ganz toll«. Einige sind auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken schon fündig geworden. Andere besorgen die Weihnachtsgeschenke erst auf den letzten Drücker.

Bei der Frage, was Weihnachten für sie bedeutet, gaben die Befragten verschiedene Antworten. »Erinnerung an eine schöne Kindheit«, war beispielsweise die Aussage einer älteren Frau. Die Tradition mit Geschenken und Weihnachtsbäumen finden die meisten gut, solange dabei der eigentliche Sinn von Weihnachten, die Geburt Jesu, nicht vergessen wird.

In einem Punkt sind sich alle Befragen aber einig: Sie wollen ein gemütliches Weihnachtsfest mit Schnee, Weihnachtsbaum, gutem Essen und vielen Geschenken, das sie mit ihrer Familie und ihren Freunden verbringen. Auch der Besuch der Kirche gehört für die meisten zu einem schönen Weihnachten dazu. (ZmS)



Melanie Kächele, Maria Dinh und Mirjam Raff, Friedrich-List-Gymnasium Reutlingen, Klasse 10c