Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

DBG-Schulleiter über den geplanten Neubau

Wir, Arnd Wendland und Tim Sczepanski, haben unseren Schuldirektor Matthias Pröhl zum kommenden Neubau am Dietrich Bonhoeffer Gymnasium Metzingen Interviewt.

Schulleiter Matthias Pröhl vom Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium.   FOTO: ZMS
Schulleiter Matthias Pröhl vom Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium. FOTO: ZMS
Schulleiter Matthias Pröhl vom Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium. FOTO: ZMS

METZINGEN. Es wird geplant, die beiden bestehenden Pavillons abzureisen und ein neues Gebäude zu bauen.

 

ZmS: Seit wann wird geplant einen Neubau anstatt der Pavillons zu bauen und standen Alternativen im Raum?

Matthias Pröhl: Am 28. Juli 2013 zerstörte ein starker Hagelsturm die Dächer der Pavillons. Unklar war zunächst, ob man die Pavillons sanieren oder neu bauen sollte. Schließlich war nur ein Neubau eine Option.

 

Wann wird der Bau des neuen Gebäudes anfangen und wann wird er fertig gestellt sein?

Pröhl: Wahrscheinlich sollen die Pavillons im Frühjahr 2020 abgerissen werden und stattdessen ein Neubau erstellt werden. Anschließend soll das Hauptgebäude saniert werden. Circa 2024 sollte alles fertig sein.

 

Wie soll der Neubau aussehen bzw. aufgebaut sein?

Pröhl: Fest steht, dass der Neubau für die Naturwissenschaften ist. Dieser Trakt ersetzt dann die jeweiligen Fachräume im Hauptgebäude. 2019 soll es einen Architektenwettbewerb geben, der Ideen für die Gestaltung und Lage des Neubaus darstellt. Der Schule ist es wichtig, dass eine Verbindung zwischen dem jetzigen Hauptgebäude und dem Neubau besteht. Eine solche Verbindung könnte auch einen größeren Aufenthaltsbereich/eine Cafeteria für Schüler enthalten.

 

Wird der Neubau auch Klassenzimmer haben oder nur Fachräume?

Pröhl: Geplant sind keine Klassenzimmer, sondern nur naturwissenschaftliche Fachräume im neuen Gebäude. Die bisherigen naturwissenschaftlichen Räume im Hauptgebäude werden dann zu Klassenzimmern umgestaltet.

 

Wo werden die Schüler, deren Klassenzimmer im Pavillon sind, während des Umbaus untergebracht?

Pröhl: Wie es genau geregelt wird, steht noch nicht fest, jedoch werden alle verfügbaren Räume in den bestehenden Gebäuden genutzt um die Klassen unterzubringen. Die restlichen Klassen werden wahrscheinlich in Containern untergebracht. Möglich auch, dass der untere Pavillon vorerst stehen bleibt, um die Räume dort während des Neubaus zu nutzen.

 

Wieviel wird der Neubau kosten?

Pröhl: Die Kosten hängen vom Aussehen und der Ausstattung des Gebäudes ab, schätzungsweise fünf bis sieben Millionen Euro.

 

Die Klos des jetzigen Pavillons sind schon seit vielen Jahren sanierungsbedürftig, wieso wurden sie noch nicht erneuert?

Pröhl: Die Toiletten sind tatsächlich ein Problem. Es wurde seit dem Hagel immer darauf verwiesen, dass ein Neubau kommen werde und sich eine aufwändige Sanierung nicht lohnen würde. Jedoch muss der Zustand der Toiletten, vor allem beim unteren Pavillon dringend geändert werden.

 

Wieso ist eines der beiden Klos der Pavillons geschlossen?

Pröhl: Das Dach war undicht, dadurch drang Wasser eing. Eine aufwändige und vor allem teure Sanierung wäre nötig. Jedoch ist man damals davon ausgegangen, dass die gesamten Pavillons abgerissen und neugebaut werden. Daher wurden hier Kosten gespart. (ZmS)

 

 

Tim Sczepanski und Arnd Wendland, DBG Metzingen 9b

Alle ZmS-Beiträge gibt's hier