Logo
Aktuell KOMMENTAR

Das ist richtig unfair!

Körperbehaarung

Haare im Gesicht? Kein Problem – zumindest nicht bei Männern.  FOTO: DPA
Haare im Gesicht? Kein Problem – zumindest nicht bei Männern. FOTO: DPA
Haare im Gesicht? Kein Problem – zumindest nicht bei Männern. FOTO: DPA

weiß, dass alle Menschen Haare haben – an den Armen, an den Füßen, im Gesicht und an anderen Körperstellen. Manche mehr, manche weniger. Mir scheint, manche denken, Frauen hätten weniger Haare am Körper, aber das stimmt nicht unbedingt.

Ich bin ein Mädchen, werde bald 13 Jahre alt, und habe schwarze, kräftige Haare. Bisher rasiere ich mich nur wenig. Ich habe mich dazu entschieden, weil ich mich so in meiner Haut wohler fühle. Was ist daran schlimm, wenn wir Haare an anderen Stellen außer auf dem Kopf haben? Das ist doch menschlich!

Bei Männern ist das sogar cool – beim Bart zum Beispiel. Das ist richtig unfair! Nur weil sich manche Mädchen nicht rasieren, heißt das nicht, dass sie ungepflegt sind. Sie werden von manchen beleidigt oder sogar gemobbt.

Was mich am Rasieren nervt? Nach einer Rasur wachsen Stoppeln nach und das leichte, dünne Haar wird sehr fest und ungemütlich. Wenn man sich täglich rasiert, kostet das auch echt viel Zeit.

Für mich sind meine Haare eine gute Möglichkeit, um selbstbewusster zu werden und meinen Körper zu akzeptieren. Aber ich finde das nicht leicht. Gerade im meinem Alter kann das unangenehm sein, zum Beispiel, wenn man neu in einer Beziehung ist. Mein Tipp an dich: Lerne, deinen Körper nicht zu hassen, denn er ist einzigartig. (ZmS)