Logo
Aktuell Helfer

Brücken bauen und helfen

Das THW rettet auch im Ausland

Die Jugendgruppe des THW Münsingen bei einer Übung.  FOTO: ZMS
Die Jugendgruppe des THW Münsingen bei einer Übung. FOTO: ZMS
Die Jugendgruppe des THW Münsingen bei einer Übung. FOTO: ZMS

MÜNSINGEN. THW ist die Abkürzung für das Technische Hilfswerk. Fast jeder THW-Ortsverband hat eine eigene Jugendgruppe, so auch das THW in Münsingen.

Das Jugend-THW Münsingen wurde 1996 gegründet und hat aktuell 25 Jugendhelfer. Etwa ein bis zwei Mal im Monat treffen sich die Jugendhelfer zum Freitagsdienst am Freitagabend. Hier lernen sie zum Beispiel, wie man eine verletzte Person aus einem Haus durch das Fenster retten kann.

Einmal im Monat treffen sich die Jugendhelfer zum ganztägigen Samstagsdienst. Dabei finden große Übungen statt. Zum Beispiel wird eine Brücke über einen Fluss gebaut oder die Jugendhelfer werden darin geschult, wie ein einsturzgefährdetes Haus gesichert wird. Das ist unter anderem in einer Erdbebenregion notwendig.

Überregionale Großeinsätze

Der Unterschied vom THW zur Feuerwehr ist, dass das THW zu überregionalen Großeinsätzen, wie Erdbeben, Waldbränden oder dem Moorbrand kürzlich in Meppen gerufen wird.

Damit sich viele Jugendgruppen kennenlernen, gibt es alle drei Jahre ein Zeltlager auf Bundesebene. Das letzte Zeltlager war in der Nähe von Hamburg.

In Wettkämpfen, die auch auf Bundesbezirksebene stattfinden, zeigen die Jugendhelfer/innen ihr Können.

Ich persönlich bin seit fast drei Jahren beim THW Münsingen und es macht mir immer wieder Spaß. (ZmS)

 

Julian Wendler, GWRS St. Johann, Klasse 8

Alle ZmS-Artikel gibt's hier