Logo
Aktuell Schule

BORS - eine große Hilfe

MÖSSINGEN. Die Realschule Pliezhausen bietet zu Beginn der neunten Klasse die Möglichkeit, für eine Woche ein Praktikum zu machen. So konnte ich mir für meine Berufsvorstellung einen Einblick verschaffen. Für mich war es eine große Hilfe, denn dadurch konnte ich sehen, was im Berufsleben als Physiotherapeutin alles auf mich zukommen könnte.

Der Beruf darf erst mit 18 Jahren erlernt werden. Die Ausbildung dauert drei Jahre, je nach Zusatzausbildung bis zu viereinhalb Jahre. Wenn ich diesen Beruf erlernen möchte, dann muss ich den praktischen Ausbildungsabschnitt in einem Krankenhaus, einer Fachklinik oder in einem Reha-Zentrum absolvieren.

Ich werde mich nach meinem Realschulabschluss schulisch weiterbilden, um mir einen Einstieg in diesen Beruf zu ermöglichen. In meinem Praktikum, das ich in Pliezhausen in einer Physiotherapiepraxis machen durfte, lernte ich den Umgang mit Patienten, Kollegen, Geräten und die Organisation einer Praxis kennen. Während dieser Woche wurde mir klar, dass dieser Beruf sehr gut zu mir passen könnte.

Ich durfte - mit Erlaubnis der Patienten - bei verschiedenen Therapien zusehen, konnte Fragen stellen und die Mitarbeiter der Praxis erklärten mir, welche Beschwerden der Patient hat und welche Übungen und Anwendungen am besten sind. Es kamen Schlaganfallpatenten, Patienten zur Lymphdrainage, Patienten, die eine Massage oder Wärmebehandlung bekamen und solche, die an Kursen teilnahmen, die von der Praxis angeboten wurden - zum Beispiel ein Rückenschulkurs. Bei den Patienten wurden dann spezielle Koordinations- und Muskeltrainingsmaßnahmen angewandt, um ihre eingeschränkten Bewegungen zu behandeln. Wichtig ist: Die Therapeuten müssen ihre Behandlung auf die ärztliche Diagnose und auf das Befinden der Patienten abstimmen.

Ich werde sicher noch einen anstrengenden und langen Weg vor mir haben, um mir meinen Berufswunsch zu erfüllen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, da mir das Praktikum genügend Einblick und Motivation verschafft hat. (ZmS)

Carolin Günzel, Realschule Pliezhausen, Klasse 9d